Die Aktie der Allianz notiert im heute deutlich im Minus und zählt zu den schwächsten Werten im DAX. Der Grund hierfür ist allerdings nicht etwa eine Hiobsbotschaft bei der größten Versicherungsgesellschaft Europas, sondern lediglich ein alljährlicher Vorgang, der bei den Anteilseignern des DAX-Konzerns sogar für Freude sorgen dürfte.
Denn die Aktionäre, welche die Allianz-Aktie in ihren Depots haben, erhaltne heute ihre Dividende in Höhe von 5,30 Euro. Daraus errechnet sich eine stattliche Rendite von 4,2 Prozent. Durch den heutigen Abschlag von 5,30 Euro pro Anteil notieren die DAX-Titel deutlich im Minus. Bereinigt um den Abschlag könnte der Wert sogar leicht zulegen. Für das kommende Jahr rechnen Experten indes mit einer leichten Dividendenanhebung auf 5,40 Euro, nachdem die Ausschüttung von 2011 bis 2013 jeweils bei 4,50 Euro stagnierte.
Aktie bleibt ein Kauf
Die Aktie der Allianz bleibt weiterhin eines der letzten Schnäppchen im DAX. Das KGV beläuft sich derzeit auf 9, das Kurs-Buchwert-Verhältnis auf 1,2 und die Dividendenrendite auf mehr als vier Prozent. Die Papiere bleiben für konservative Anleger daher nach wie vor ein hervorragendes Langfristiginvestment (Stopp: 115 Euro).