Der Allianz-Konkurrent Talanx hat seine Gewinnprognose für das laufende Jahr erhöht. Das bedeutet neuen Rückenwind für die Allianz-Aktie, die charttechnisch hochspannend aussieht.
Talanx erwartet für 2016 einen Gewinn von knapp 750 Millionen Euro. Bislang hatte die Hannover-Rück-Mutter einen Überschuss von mehr als 700 Millionen Euro angestrebt. Für die von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Experten ist die Anhebung keine Überraschung - sie haben für das laufende Jahr derzeit ohnehin einen Wert von 764 Millionen Euro auf dem Zettel.
Die Talanx-Meldung hilft am Montag auch der Allianz-Aktie auf die Sprünge. Während der DAX 0,4 Prozent verliert, notiert die Allianz als eine der wenigen Ausnahmen im Plus (+0,5 Prozent). Der Chart sieht viel versprechend aus, da die 200-Tage-Linie bald geknackt werden dürfte, womit die Allianz ein glasklares Kaufsignal generieren würde.
Allianz kaufen
Auch fundamental ist alles prima bei der Allianz. Angesichts der 0-Prozent-Zinsen-Politik der EZB wird die Allianz-Aktie zunehmend attraktiver für die Anleger. Schließlich kommt die Aktie derzeit auf eine Dividendenrendite von fünf Prozent. Kaufen und Stopp bei 115 Euro setzen!
(Mit Material von dpa-AFX)