Die Allianz zählte gestern erneut zu den Gewinnern im DAX. Deutschlands größter Versicherer hat damit eine wichtige Chartmarke fest im Visier. Gelingt der Sprung über diese, würde die Aktie des Versicherungsriesen ein starkes Kaufsignal generieren.
DER AKTIONÄR hat bereits zu Wochenbeginn auf die spannende Chartlage bei der Allianz hingewiesen. Diese spitzt sich zur Wochenmitte weiter zu. Das Jahreshoch im Bereich von 280 Euro rückt immer näher.
Am Dienstag ging die Aktie mit 276,30 Euro aus dem Handel. Im frühen Mittwochshandel klettert sie sogar über 278 Euro. Mit etwas Rückenwind könnte das Jahreshoch im heutigen Handel bereits fallen.
In diesem Fall würde die Allianz-Aktie in klares Kaufsignal generieren. Mit dem Rückenwind eines frischen Kaufsignals rückt danach der Bereich von 300 Euro in den Fokus. Der kurzfristige Aufwärtstrend ist ohnehin intakt. Doch nicht nur charttechnisch ist das Bild bei der Allianz vielversprechend.
Fundamental spricht ebenfalls vieles für höhere Kurse. Das gilt nicht zuletzt für das niedrige KGV von 10 sowie die hohe Dividendenrendite von 5,4 Prozent. Beide Werte spiegeln die starke Marktposition der Allianz nicht ausreichend wider. Nicht nur branchenübergreifen, sondern auch im Branchenvergleich ist die Aktie damit alles andere als teuer.
Die Allianz-Aktie hat unverändert Potenzial für weitere Kursgewinne. Dafür spricht neben dem Chartbild auch die günstige Bewertung. Langfristig bleibt der Versicherer ohnehin ein erstklassiges Basisinvestment.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.