+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
21.10.2016 Fabian Strebin

Allianz gibt bei Digitalisierung Gas: Die Blockchain machts möglich

-%
Allianz

Eine Gruppe von Versicherern rund um die Allianz hat eine Blockchain-Initiative gegründet. Die Konzerne wollen im Rahmen des Projekts „Versicherungsbranche B3i“ testen, wie sich die Technologie für ihre Kunden nutzen lässt. Die Unternehmen selbst versprechen sich am Ende davon einen geringeren Aufwand bei der Verwaltung und Dokumentation von Kundenverträgen. Auch Transaktionen sollen in einem entsprechenden Netzwerk schnell und sicher möglich sein.

Absolute Zukunftstechnologie

Bei der Blockchain-Technologie handelt es sich um ein Netzwerk, innerhalb dessen alle Teilnehmer Informationen und Kapitalströme direkt miteinander austauschen können. Komplexe Abwicklungssysteme über Dritte entfallen. Mehrere Großbanken tüfteln seit Kurzem ebenfalls an dem Netzwerk. Die Allianz verspricht sich viel von dem Projekt.

„Wir sind begeistert, neue entwickelte Technologie wie Blockchain gemeinsam mit anderen Hauptakteuren der Versicherungsbranche zu erforschen, sagt Christof Mascher, Manager bei der Allianz. Für den Platzhirsch ist die Blockchain nichts Neues. Kürzlich hat man schon den Handel von Katastrophen-Anleihen über das System erprobt. Mit den Möglichkeiten soll man mehr als zufrieden gewesen sein.

Zugreifen!

Foto: Börsenmedien AG

Die Allianz ist voll auf Kurs. Die Blockchain ist zwar noch Zukunftsmusik, aber der Konzern zeigt mit seinem Interesse, wie innovativ er ist. Charttechnisch sieht es derzeit gut aus bei den Allianz-Aktien. Mit dem Sprung über den Widerstand bei 140,00 Euro wird der Aufwärtstrend fortgesetzt. Der Weg bis in den Bereich von 150,00 Euro wäre dann mittelfristig frei. Fundamental überzeugen die Papiere mit einem KGV von 9 für 2017 und einer Dividendenrendite von über fünf Prozent. Kaufen!

Quartalsergebnisse, Bilanzen & Co. - was der größte Investor aller Zeiten daraus macht und was Sie daraus lernen können!

Autor: Clark, David / Buffett, Mary
ISBN: 9783864700460
Seiten: 224
Erscheinungsdatum: 22.11.2012
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Warren Buffetts Lieblingslektüre sind bekanntlich Unternehmensabschlüsse. Aber was hat er im Laufe der Jahrzehnte wirklich aus den Tausenden Ertragsrechnungen, Bilanzen und Kapitalflussrechnungen herausgelesen, was ihn zu einem der reichsten Menschen der Welt gemacht hat?

Buffetts ehemalige Schwiegertochter Mary Buffett und ihr Koautor David Clark nehmen den Leser mit auf eine Reise in die Welt der Unternehmenszahlen. Als Reiseleiter fungiert Investmentlegende Warren Buffett höchstpersönlich. Der Leser erfährt, wo in den Zahlenwerken er die entscheidenden Informationen findet – dabei ist das Buch für Einsteiger verständlich und auch für vorgebildete Leser interessant.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern