Es ist erst ein paar Tage her, dass die digitale Investmenteinheit der Allianz-Gruppe die Online-Plattform Finanzen.de zu 100 Prozent gekauft hat. Jetzt investiert Allianz X in ein kanadisches Fintech-Unternehmen. Wealthsimple heißt es und soll "das Geschäft der Allianz in einer Reihe von Bereichen ergänzen."
Allianz X beteiligt sich zusammen mit der Finanz- und Holdinggesellschaft Power Financial Corporation aus Kanada an einer Finanzierungsrunde für Wealthsimple. Es geht hier um eine Investition von 100 Millionen Kanadische Dollar.
Wealthsimple bietet die führenden kanadischen Online-Investmentservices sowie eine provisionsfreie Trading-App an. Das frische Kapital diene unter anderem dazu, bestehende Dienstleistungen und neue Produktangebote weiter auszubauen sowie die bestehende B2B-Plattform für Berater und Institute weiterzuentwickeln.
Sinnvolle Strategie
Noch lassen sich die Auswirkungen solcher Transaktionen auf die GuV der Allianz schwer abschätzen. Auf den ersten Blick aber erscheinen sie sinnvoll und sollten das Geschäft der Allianz bereichern. Man muss kein Prophet sein, um prognostizieren zu können, dass die Zukunft der Allianz im digitalen Bereich liegt. Die Einschätzung für die Allianz-Aktie bleibt positiv.
Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Allianz.