Die Experten der Platow Börse schätzen, der Gewinn der Allianz SE würde in diesem und im nächsten Jahr jeweils nur wenig steigen. Dafür ist das KGV von 11 für das laufende Jahr auch deutlich niedriger als der Marktdurchschnitt. Dazu kommt noch die Dividendenpolitik, die seit vergangenem Herbst noch aktionärsfreundlicher ist, denn künftig sollen statt 40 nun 50 Prozent des Gewinns an die Aktionäre ausgeschüttet werden, wobei die Dividende pro Anteil künftig möglichst mindestens gleichbleiben soll. Oliver Bäte, der Michael Diekmann am 7. Mai als Vorstandsvorsitzender nachfolgen soll, dürfte an diesen Zielen festhalten. Die Dividendenrendite von 4,7 Prozent im Jahr 2015 macht die Aktie wegen der niedrigen Zinsen interessant. Vergangene Woche überwand die Notierung erstmals seit dem Jahr 2007 die psychologisch wichtige Marke von 150 Euro, was zudem den im Juni 2012 begonnenen Aufwärtstrend aus technischer Sicht bestätigt. Die Hausse des DAX-Schwergewichts dürfte sich fortsetzen, weshalb die Aktie mit einem Stoppkurs bei 112 Euro ins Musterdepot aufgenommen worden ist.
Allianz: Depotaufnahme jetzt!; Börsenwelt Presseschau III
Allianz
Buchtipp: Der große Gebert
„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsenliteratur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Bestseller komplett überarbeitet, an die heutige Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen versehen.
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.
Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4