+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
15.12.2017 Fabian Strebin

Allianz: Darum geht die Rallye 2018 weiter

-%
Allianz

Die Aktie der Allianz hat in 2017 ordentlich aufgedreht: Der Kurs stieg um mehr als 24 Prozent und stand zeitweise über der Marke von 200,00 Euro. Die gute Performance kommt nicht von ungefähr und sollte im kommenden Jahr anhalten.

Ein Meilenstein im auslaufenden Jahr war das erste Aktienrückkaufprogramm der Unternehmensgeschichte. Obwohl Allianz-CEO Oliver Bäte nach eigener Aussage kein Freund solcher Kapitalrückführungen ist, legte er im Februar für drei Milliarden Euro das erste Programm auf. Doch das ist noch nicht alles: Mit den Zahlen zum dritten Quartal wurde ein weiterer Rückkauf in Höhe von zwei Milliarden Euro für 2018 verkündet. Im ersten Halbjahr soll die Kapitalmaßnahme abgeschlossen sein.

Einiges getan hat sich auch in Sachen Übernahme. Nachdem Anleger lange auf einen Zukauf warten mussten, schlug die Allianz im August bei dem britischen Versicherer Victoria Liverpool zu. Damit ist sind die Münchner zum zweitgrößten Sachversicherer auf der Insel aufgestiegen. Ende November erfolgte dann die Aufstockung beim Kreditversicherer Euler Hermes. Bis dahin besaß man bereits 63 Prozent der Anteile und sicherte sich nun den Rest.

Top-Pick im Versicherungssektor

Die Allianz bleibt nach dem erfolgreichen Jahr 2017 auch im kommenden Jahr der Top-Pick des AKTIONÄR im Versicherungssektor. Die Kassen der Allianz sind gut gefüllt, sodass weitere Übernahmen oder Aktienrückkäufe möglich sind.

DER AKTIONÄR hält an seiner Kaufempfehlung fest und hat ein Kursziel von 240,00 Euro. Der Stopp verbleibt bei 160,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern