+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
04.05.2018 Benedikt Kaufmann

Alibaba-Zahlen überzeugen Anleger und Analysten

-%
Alibaba

Alibaba übertrifft im vierten Quartal wieder einmal die Erwartungen der Analysten. Der E-Commerce-Gigant setzt damit seinen Wachstumskurs unbeirrt fort.

Der Umsatz wuchs gegenüber dem Vorjahresquartal unglaubliche 61 Prozent auf 9,7 Milliarden Dollar. Das mit Abstand stärkste Segment war „Core Commerce“. Alibabas Kerngeschäft lieferte mit einem Wachstum von 60 Prozent die beste Wachstumsrate seit dem Börsengang. Am schnellsten stiegen jedoch die Erlöse im Cloud-Geschäft. Hier erzielte der Konzern einen Zuwachs von 103 Prozent.

Auf der Gewinn-Seite hat sich Alibaba dagegen nicht verbessern können. Die operative Marge sank von 25 Prozent auf 15 Prozent herab. Das einzige profitable Segment bleibt dabei das Kerngeschäft. Hier verschlechterte sich die Marge von 59 auf 43 Prozent. Dort schlagen sich die zusätzlichen Kosten für Waren der NewRetail-Strategie sowie die Investitionen in Cainiao und Lazada nieder.

Die Zahl der Alibaba-Kunden konnte dagegen zulegen. Die Zahl aller aktiven Käufer auf den chinesischen Marktplätzen stieg auf 552 Millionen Menschen an. Die Zahl aller Mobile-Nutzer stieg auf 617 Millionen.

Foto: Börsenmedien AG

Alibaba setzt damit seinen Wachstumskurs weiter fort. Solange der Konzern derartige Zahlen liefert, entstehen keine bilanzielle Bedenken gegen den E-Commerce-Gigant. Es gilt: Gewinne laufen lassen.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern