Sollte es keinen bösen Überraschungen im US-Handel geben, können Alibaba-Anleger zur Abwechslung auf eine erfreuliche Woche zurückblicken. Der Kurs der Aktie hat prozentual zweistellig zugelegt. Das hat auch die Aufmerksamkeit von Anlegern erregt, die sich sonst auf deutlich spekulativere Unternehmen konzentrieren.
Im Reddit-Unterforum WallStreetBets war Alibaba gestern zeitweise die am häufigsten erwähnte Aktie. Bekannt wurde WallStreetBets zu Jahresbeginn aufgrund des GameStop-Hypes. Dabei wurde der Kurs einer fundamental äußerst unspektakulären Aktie durch gemeinschaftliche Käufe in ungeahnte Höhen getrieben.
Alibaba bringt es allerdings auf Hunderte Milliarden Dollar Börsenwert. Um den Kurs nachhaltig zu bewegen, braucht es demnach wohl mehr als ein paar vereinte Kleinanleger mit Yolo-Attitüde im Verbund mit opportunistischen Hedgefonds.
Der Anstieg diese Woche bei Alibaba ist bislang nur eine Gegenbewegung nach hohen Verlusten. Spannend wird mittelfristig, ob Anleger bei einem erneuten Rücksetzer, der früher oder später kommen wird, zugreifen oder ob der Aktienkurs noch einmal auf ein neues Korrekturtief rutscht. Fakt ist: Der China-Abschlag ist angesichts der Nachrichten in den vergangenen Monaten nicht geringer geworden. Das heißt: Mit einer schnellen Rückkehr zum alten Hoch ist nicht zu rechnen, weil Chinas Vorgehen im Tech- und Internetbereich deutlich gemacht hat, dass das Land letztendlich von alten, konservativen Kommunisten reagiert wird – vielleicht nicht der beste Ort für ein Investment.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.