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21.11.2016 Benedikt Kaufmann

Alibaba: Chinas Angriff aus den Wolken

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Alibaba Group Holding Ltd.

„In drei bis vier Jahren ist Alibaba so groß wie, wenn nicht sogar größer als Amazon.“ Dieser Satz stammt von Simon Hu, Vorsitzender von Aliyun, Alibabas Cloud Sparte und greift Amazon Web Services direkt an. Auf diese Worte folgen jetzt Taten.

Das chinesische E-Commerce Unternehmen plant bis Ende 2016 vier weitere Daten-Zentren. Sie sollen in Dubai, Tokio, Sydney und in Frankfurt stehen. Alibaba besitzt damit insgesamt 14 Serverzentren – davon acht außerhalb Chinas. Jetzt kann der Cloud-Dienst Aliyun weltweit seine Kunden versorgen.

Es fehlt noch einiges, bis Aliyun den Marktführer AWS und die folgenden Konzerne Microsoft, IBM und Google in der Public-Cloud eingeholt hat. Der Vorsprung wird aber kleiner, wie die Quartalszahlen der Cloud-Sparte Aliyun zeigen.

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Der Web-Service erzielte im dritten Quartal ein Umsatzwachstum von 130 Prozent auf 224 Millionen Dollar gegenüber dem Vorjahresquartal. Grund des Erfolgs ist die um 108 Prozent auf 651.000 wachsende Zahl der für den Dienst zahlenden Aliyun-Kunden. So schnell wächst keiner der großen Vier. Zum Vergleich AWS wuchs 55 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar Umsatz. Bei gleichbleibenden Wachstumsraten würde Aliyun aber allein drei Jahre brauchen, um diesen Wert zu erreichen.

Der Ausgang der US-Wahl beschleunigte die Korrektur Alibabas massiv. Der im Januar ins Weiße Haus einziehende Donald Trump äußerte sich in seinem Wahlkampf mehrfach kritisch gegenüber den sino-amerikanischen Handelsverträgen. In der letzten Handelswoche verzeichnete die Aktie jedoch wieder Kursgewinne. Im Bereich der 90-Tage-Linie bei 97 Dollar könnte der mittelfristige Abwärtstrend brechen. Anleger halten ihre Position.

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