+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
06.10.2016 Benedikt Kaufmann

Alibaba, Baidu und Co: Kampf um Milliarden

-%
TENCENT HLDGS HD-...

Der chinesische Markt für Online-Werbung wächst rasant. Laut Marktforschern vergrößert sich ausgehend von 2015 Chinas Online-Werbe-Markt um 62 Prozent auf rund 51 Milliarden im Jahr 2017. Die größten Profiteure sind die Internet-Riesen Alibaba, Baidu und Tencent.

Alibaba ist der Gewinner des wachsenden Marktes der Online Werbung. Der E-Commerce-Konzern könnte seinen Marktanteil an Online-Werbung von 24,8 Prozent im Jahr 2015 auf 31,6 Prozent im Jahr 2017 vergrößern. Dies entspricht einem Umsatzplus von 1,3 Milliarden Dollar.

Foto: Börsenmedien AG

Tencent liegt dank der Super-App WeChat auf dem zweiten Platz. Die 806 Millionen Nutzer der App bieten genügend Traffic, um ordentliche Werbeerlöse zu erzielen. Tencents Vorteil: Insbesondere auf mobilen Geräten generiert man mit Werbung immer stärkere Umsätze. Im Fiskaljahr 2016 erwartet IResearch auf dem Gesamtmarkt der Mobile-Werbung ein Plus von 82 Prozent auf 16,5 Milliarden Dollar. Dank WeChat könnten 380 Millionen Dollar mehr Umsatz erzielt werden.

Foto: Börsenmedien AG

Baidu profitiert zwar ebenfalls von dem wachsenden Gesamtmarkt, ist jedoch im Vergleich mit Alibaba und Tencent der eindeutige Verlierer. Der Suchmaschinenbetreiber soll im Jahr 2016 nach Daten von eMarketer ein mickriges Umsatzplus von 0,3 Prozent mit Online Werbung erzielen. Gerade im Bereich der stark wachsenden Mobile Werbung verliert Baidu mangels geeigneter Plattform Marktanteile.

Foto: Börsenmedien AG

Der Werbemarkt wächst und bietet den chinesischen Internet-Riesen die Chance auf höhere Umsätze. Seit der Erstempfehlung von DER AKTIONÄR notiert Tencent 36 Prozent im Plus. Bei Alibaba sind es sogar 63 Prozent. Anleger lassen die Gewinne laufen!

Foto: Börsenmedien AG
Foto: Börsenmedien AG

Gold - der sichere Hafen in turbulenten Zeiten?

Autor: Bussler, Markus
ISBN: 9783864703980
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 14.09.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten der ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In »Gold – Player, Märkte, Chancen« entführt Markus Bußler die Leser in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfährt der Leser, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie man sein Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold macht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TENCENT HLDGS HD-... - €
ALIBABA GR.HLDG S... - €

Jetzt sichern Jetzt sichern