Der Aktionärsbrief bezeichnet die Zahlen der Allianz für das erste Quartal des laufenden Jahres als erfreulich; die Ergebnisse für das zweite Quartal enttäuschten jedoch. Der Umsatz sank im Jahresvergleich um 2,5 Prozent auf 29,4 Milliarden Euro, das operative Ergebnis um 17 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro und der Gewinn um 46 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Ein – bereits im Mai angekündigter – Grund dafür ist der Verkauf des unprofitablen Geschäfts im Lebensversicherungen in Südkorea, der 352 Millionen Euro gekostet hat.
Nach einem Kursrutsch notiert die Aktie mittlerweile jedoch sogar wieder höher als vor der Vorlage der Zahlen. Die Anleger achten wieder verstärkt auf die positiven Gesichtspunkte: ausgezeichnete Kapitalstärke, gute finanzielle Ausstattung, sehr attraktive Dividendenrendite. Der Aktionärsbrief rät vor diesem Hintergrund vor allem langfristig ausgerichteten Investoren zum Einstieg, schließlich könnte die Notierung bald die bei derzeit 130 Euro verlaufende, seit Dezember vergangenen Jahres gültige Abwärtstrendlinie überwinden und damit ein erstes Kaufsignal erzeugen.
Börse kann so einfach sein ... Wie?
Autor: Clenow, Andreas
ISBN: 9783864703607
Seiten: 304
Erscheinungsdatum: 20.07.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
Es ist gar nicht so schwer, den Markt zu schlagen. Dennoch versagen nahezu alle Investmentfonds regelmäßig bei dem Versuch. Hedgefondsmanager Andreas F. Clenow nimmt seine Leser mit hinter die Kulissen der Branche, um ihnen zu zeigen, warum das so ist und wie jeder Anleger die Fonds schlagen kann. Der Schlüssel dazu: Momentum-Investing. Es ist eine von nur sehr wenigen Methoden, die erwiesenermaßen konstant den Markt schlagen. In seinem Buch präsentiert Clenow die Methoden, mit denen eta blierte Hedgefonds ihre Ergebnisse erzielen. »Stocks on the Move« stellt einen rationalen Investmentansatz vor. Alle Regeln und alle Details werden erklärt, keine Frage bleibt offen.