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04.08.2016 ‧ Werner Sperber

Aktionärsbrief: Das Ende des Wachstums bei Facebook deutet sich an

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Der Aktionärsbrief verweist auf die Zahlen von Facebook für das zweite Quartal des laufenden Jahres, die aufgrund des Ausbaus des mobilen Geschäfts die Schätzungen der Analysten teils deutlich übertrafen. Erlöse aus geschalteter Werbung auf mobilen Telekom-Endgeräten steuern mittlerweile 84 Prozent des gesamten Werbeumsatzes von 6,2 Milliarden Dollar bei. Die Zahl der täglich auf Facebook Aktiven stieg um 16,7 Prozent auf 1,13 Milliarden. Der Konzern-Umsatz erhöhte sich im Jahresvergleich um knapp 60 Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar. Der Gewinn erreichte den Rekordwert von 2,06 Milliarden Dollar. Bereinigt um Sondereffekte hat sich der Gewinn je Aktie auf 0,97 Dollar beinahe verdoppelt.

Allerdings geht Vorstandsvorsitzender Mark Zuckerberg aufgrund des Basis-Effekts hoher Vorjahreszahlen von einem langsameren Wachstum in der zweiten Jahreshälfte 2016 aus. Das zusätzliche Wachstumspotenzial aufgrund des verstärkten Videoangebots auf der Facebook-Seite dürfte das nicht ausgleichen. Der Aktionärsbrief deutet ein Ende des hohen Wachstums in einiger Zeit an, doch noch stimmen die Zuwachsraten. Deshalb sollten Anleger die Aktie weiterhin zu höchstens 118 Dollar kaufen und das Engagement bei 96 Dollar absichern.

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