Die Deutsche Industrie REIT sieht sich derzeit gut gewappnet für die Corona-Krise und blickt weiter zuversichtlich in die Zukunft. Besser noch: Das Unternehmen profitiert von der hohen Nachfrage nach Logistikimmobilien, wie Unternehmenslenker Rolf Elgeti dem AKTIONÄR gegenüber bestätigt. Kurz vor dem Wochenende hat die Gesellschaft daher ihre Jahresprognose bekräftigt.
Es werden weiter für das Geschäftsjahr 2019/20 ein operativer Gewinn (Funds from Operations, FFO), zwischen 23 und 25 Millionen Euro erwartet. Der annualisierte FFO werde zum Ende des Geschäftsjahres bei 27 bis 29 Millionen Euro gesehen, teilte das Unternehmen mit.
Derzeit gebe es noch keine signifikanten Forderungsausfälle und nur wenige Anfragen zu befristeten Mietreduzierungen. Etwa die Hälfte der Flächen des Portfolios werden als Logistik und Lager genutzt, diese werden derzeit sogar stärker nachgefragt.
Bester Beleg: Die Gesellschaft hat einen wichtigen Mietvertrag vorzeitig verlängert und die Miete signifikant um 64 Prozent erhöht. Zudem hat das Unternehmen den weiteren Angaben zufolge zur weiteren Refinanzierung ein unbesichertes Darlehen von zehn Millionen Euro aufgenommen.
Bereits vor Ostern wurden zwei weitere Immobilien in Sachsen-Anhalt für insgesamt 6,1 Millionen Euro erworben. Die eine mit einer Bruttoanfangsrendite von 9,6, die andere mit einer von 11,3 Prozent,
Nach Ansicht von Baader Helvea bestätigen die aktualisierten Daten die stabile Entwicklung des Unternehmens. Das Geschäftsmodell der Gesellschaft halte man weiter für sehr attraktiv und betont das stark Liquidität generierende Portfolio. Der Fokus auf Logistik und leichte Industrie biete zugleich eine gewisse Widerstandsfähigkeit in der aktuell unsicheren Marktsituation. Das Kursziel und die Einschätzung wurden mit 24 Euro und "Kaufen" bestätigt.
Viele Experten sehen in der heutigen Zeit gerade die Logistik als Krisengewinner. Die Deutsche Industrie REIT ist einer der wenigen Player im Markt mit dem Fokus auf diese Nische. Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des AKTIONÄR, die Sie hier bequem herunterladen können.