Dialog Semiconductor präsentierte heute erwartungsgemäß die Zahlen für das dritte Quartal 2014. Der Chip-Hersteller konnte die eignen Prognosen um Längen schlagen. Auch beim Ausblick lässt sich die TecDAX-Firma nicht lumpen. „Ich freue mich über dieses für Dialog sehr erfolgreiche dritte Quartal, in dem es uns gelungen ist, sowohl unsere operative Entwicklung als auch unsere Profitabilität spürbar zu verbessern. Wir haben die erste Phase des steilen Anlaufs neuer Produkte für unsere Kunden erfolgreich gemeistert. Dialogs Fokus liegt nun auf dem erfolgreichen Abschluss dieser Produktanläufe im sowohl für uns, als auch für unsere Kunden, äußerst betriebsamen Geschäftsjahresende“, so Dialog-Chef Jalal Bagherli.
28 Prozent Wachstum im dritten Quartal
Der Umsatz im dritten Quartal kletterte um 28 Prozent auf 281 Millionen US-Dollar. Zum Vergleich: Die eigene Guidance lag bei 240 bis 265 Millionen Dollar. Bemerkenswert ist der Anstieg der Profitabilität. Die Bruttomarge kletterte im Jahresvergleich auf 44,8 Prozent. Auch die Ergebnisentwicklung kann sich sehen lassen. Das Betriebsergebnis (EBIT)stieg gegenüber dem Vorjahr auf 41,9 Millionen Dollar und schlug damit ebenfalls die Erwartungen.
Starker Ausblick
Dank neuer Entwicklungsaufträge von Kunden aus dem Smartphone und Tablet-Bereich sowie im Bereichen Bluetooth zeigte sich Dialog auch für das angelaufene vierte Quartal optimistisch. „Auf Grundlage der von uns erwarteten besseren Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte und in Anbetracht unserer derzeitigen Sichtweite, rechnen wir für das vierte Quartal 2014 mit einem Umsatz zwischen 390 und 430 Millionen Dollar“, heißt es in der heute veröffentlichten Meldung. Daraus ergibt sich für den Gesamtjahresumsatz eine Spanne von 1.111 bis 1.151 Millionen Dollar, was ebenfalls besser als bisher erwartet ist. Es wäre zudem nicht das erste Mal, dass Dialog auch diese Guidance schlagen wird. Angesichts des Erfolgs von Apple mit dem neuen iPhone ist ein entsprechend gutes viertes Quartal zu erwarten.
Aktie top
Die Zahlen rechtfertigen die Aufnahme von Dialog in das Aktien-Musterdepot des AKTIONÄR allemal. Der Wert dürfte angetrieben durch die guten Zahlen heute deutlich zulegen. Mittelfristig ist davon auszugehen, dass die Aktie zunächst das Hoch bei 26,38 Euro und dann die Kursmarke von 30 Euro in Angriff nimmt.