++ Besser als der Bitcoin? Diese Altcoins zünden jetzt! ++
Foto: r.classen/Shutterstock
11.09.2024 Michael Schröder

Aixtron-Aktie: Vom Gewinner zum Top-Verlierer in einer Stunde

-%
Aixtron

Nicht enden wollende Diskussionen über das mögliche Ausmaß der aktuellen Nachfragedelle drücken bei Aixtron seit Monaten auf die Stimmung – und auf den Kurs. Heute früh sah es noch so aus, als könnte sich die Aktie zumindest stabilisieren und eine erste Gegenbewegung starten. Gegen Mittag drehte der Wind wieder: Innerhalb kürzester Zeit rutschte der Titel um über zehn Prozent auf ein neues Mehrjahrestief bei 13,82 Euro ab.

Offizielle Gründe für den erneuten Kursrutsch gibt es zur Stunde noch keine.

Heute Vormittag hatte Malte Schaumann von Warburg Research noch seine Kaufempfehlung bestätigt, das Kursziel dabei leicht von 29 und 27,50 Euro reduziert. „Die jüngste Schwäche des Aktienkurses sollte bereits das fehlende Umsatzwachstum für 2025 widerspiegeln. Weitere Abwärtsrisiken dürften durch die niedrigen Bewertungsmultiplikatoren, basierend auf weitgehend risikobereinigten Schätzungen für 2025, begrenzt sein“, so der Analyst. Die Aktie wird mittlerweile mit einem 25er-KUV von 2,3 und einem KGV von 13 vergleichsweise günstig bewertet.

„Das Sentiment wird jedoch kurzfristig durch die schwachen Wachstumsaussichten für das nächste Jahr, immer noch zu hohe Konsenserwartungen und fehlende positive Branchennachrichten belastet“, so Schaumann weiter. Zuletzt hatte eine Reihe von Analysten die Schätzungen für 2025 angepasst und die Kursziele ähnlich wie der Warburg-Experte leicht gesenkt. Im Schnitt sehen die Analysten die Aktie bei 26 Euro erst deutlich über dem aktuellen Niveau fair bewertet.

Aixtron (WKN: A0WMPJ)

Den Ausverkauf im heimischen Technologiesektor bietet Anlegern mit Weitblick eine durchaus interessante Einstiegsgelegenheit. Belebt sich die Nachfrage wieder wie erhofft, dürfte sich die Aktie mit dem entsprechenden Newsflow mittelfristig wieder von den aktuellen Tiefstständen absetzen können. Von welchem Niveau diese Erholung am Ende tatsächlich startet, ist derzeit nur schwer zu beziffern. Und: Aufgrund der aktuell großen Verunsicherung dürfte die Volatilität kurzfristig zunächst recht hoch bleiben.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Aixtron befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern Jetzt sichern