+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Aixtron-Aktie: Leerverkäufer plötzlich auf dem Rückzug

Aixtron-Aktie: Leerverkäufer plötzlich auf dem Rückzug
Foto: Börsenmedien AG
Aixtron -%
Michael Schröder 12.02.2019 Michael Schröder

Die Aixtron-Aktie pendelte in den vergangenen Wochen knapp über der 8-Euro-Marke seitwärts. In den letzten Tagen arbeitet sich der Kurs aber nach oben – und hat den ersten kleineren horizontalen Widerstand bei 9,00 Euro erfolgreich überwunden. Bleiben die Bullen am Drücker, könnte die Aktie im Vorfeld der Zahlen am 26. Februar den nächsten Widerstand im Bereich von 10,50 Euro ins Visier nehmen.

Die Latte liegt hoch: Mit den Neumonatszahlen hat der Aixtron-Vorstand im Oktober die Prognose für das Gesamtjahr erneut angehoben und erwartet nun ein operatives Ergebnis (EBIT) zwischen 35 bis 40 Millionen Euro. Auch beim Auftragseingang zeigt sich die Gesellschaft optimistischer und erwartet nun mit rund 290 Millionen Euro einen Wert am oberen Ende der bislang genannten Spanne von 260 bis 290 Millionen Euro. Die Umsatzprognose bleibt mit 260 Millionen Euro unverändert.

Die Schätzungen der Experten gehen weit auseinander. DER AKTIONÄR geht aber davon aus, dass Aixtron die Prognosen sogar übererfüllen kann: Bei Umsätzen in Höhe von 262 Millionen Euro und einem ein EBIT von knapp 36 Millionen Euro dürfte am Ende ein Gewinn je Aktie von 0,33 Euro zu Buche stehen. Der Wachstumstrend sollte auch im laufenden Jahr intakt bleiben, so dass auf allen Ebenen mit weiteren Zuwächsen zu rechnen ist.

Ebenfalls interessant: Der Leerverkäufer CPMG – der Hedgefonds zählt zu den größten Shorties bei Aixtron – hat laut Bundesanzeiger ihre Netto-Leerverkaufsposition in dieser Woche zu ersten Mal seit mehreren Monaten reduziert.

Foto: Börsenmedien AG

DER AKTIONÄR hält daher an seinem Fazit fest: Die Kurs sollte im Vorfeld der Zahlen weiter an Wert zulegen. Fallen die Zahlen für 2018 nicht schlechter aus als erwartet und gibt es einen nicht zu pessimistischen Ausblick, dann sollte die Aktie im Anschluss - wie schon im Oktober - kräftig zulegen und die genannten charttechnischen Ziele abarbeiten. Im Idealfall ist sogar ein Durchmarsch Richtung zwölf Euro möglich. Wer auf der Long-Seite agieren will, sollte die Position aber mit einem engen Stopp absichern.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern Jetzt sichern