Dem europäischen Flugzeugbauer Airbus winkt laut einem Pressebericht in China ein Großauftrag in Milliardenhöhe. Mit der China Aircraft Leasing Group verhandele der Konzern über die Lieferung von 100 Flugzeugen des Typs A320, schreibt die französische Tageszeitung "Le Figaro" (Samstag) ohne nähere Quellenangabe. Die Aktie fliegt derweil auf die 50-Euro-Marke zu.
Listenpreis bei elf Milliarden
Laut Listenpreis hätte der Auftrag einen Wert von bis zu elf Milliarden Dollar. In der Branche sind aber vor allem bei Großbestellungen deutliche Preisabschläge üblich. Ungeachtet dessen wäre dies ein weiterer Seitenhieb gegen den direkten Konkurrenten Boeing.
Charttechnisch betrachtet hängt die Airbus-Aktie derzeit an der 46-Euro-Marke fest. Bei einem erfolgreichen Anstieg über diesen Widerstand - die heutige Meldung könnte dies forcieren - wäre kurzfristig Platz bis 48 Euro. Wird auch diese kleine Hürde gemeistert, könnte eine sogenannte W-Formation abgeschlossen werden.
Langfristinvestment
Der Airbus-Konzern blickt auf eine erfolgreiche Zukunft. Der Luftverkehr wird auf Jahrzehnte hinaus weiter wachsen, allein bei den Passagiermaschinen besteht ein enormer Bedarf an neuen Maschinen. Auf lange Sicht sollte die Aktie deshalb ihren moderaten Steigflug fortsetzen können.
(Mit Material von dpa-AFX)