Chinas E-Commerce-Riese Alibaba liefert sich einen erbitterten Kampf mit Tencent um die Vorherschaft im Einzelhandel. Nachdem der Erzrivale 2018 einen Deal mit der französischen Supermarktkette Carrefour eingegangen ist, holt Alibaba nun zum Gegenschlag aus.
Berichten von Reuters zufolge verhandelt Alibaba mit der Metro über einen Einstieg in das China-Geschäft der Deutschen. Die Nachrichtenagentur beruft sich auf mehrere inoffizielle Quellen, die von Verhandlungen in einem sehr frühen Stadium sprechen.
Ob es am Ende zu einem Abschluss kommt, sei ungewiss.
Klar ist hingegen: Aus Sicht von Alibaba macht ein Deal Sinn. Die Chinesen, die mit E-Commerce-Plattformen wie T-Mall und Taobao und dem Lieferdienst Ele.me Chinas E-Commerce revolutioniert haben, versuchen seit einiger Zeit, den Erfolg im stationären Einzelhandel fortzusetzen und Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis zwischen Online- und Offline-Shopping zu bieten.