+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
30.07.2018 Andreas Deutsch

Adidas: Countdown läuft - volle Power der drei Streifen?

-%
Adidas

Deutschlands Sportartikelhersteller Nummer 1 legt am 9. August die Zahlen für das zweite Quartal vor. Die Konkurrenz hat zuletzt teilweise überzeugt. Wie stark ist Adidas unterwegs?

Nach Nike, Skechers und Puma hat in der vergangenen Woche auch Under Armour die Quartalszahlen vorgelegt. Der Konzernumsatz stieg stärker als erwartet um acht Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar. Der Umsatz in den USA, wo Under Armour knapp drei Viertel seines Geschäfts macht, legte um zwei Prozent zu. Allerdings vergrößerte sich der Verlust wegen der Kosten für den laufenden Konzernumbau um knapp das Achtfache auf 96 Millionen Dollar. Die Aktie schloss am Freitag mit einem Minus von sieben Prozent.

Ebenfalls unter Druck nach den Zahlen: Puma. Zwar lief es im zweiten Quartal weiter gut für Deutschlands Nummer 2, allerdings kam bei den Anlegern gar nicht gut an, dass Puma sein Gewinnziel lediglich bestätigte. Die Aktie ging auf Tauchstation.

Eine ganz schlechte Performance lieferte zuletzt Skechers ab. Die US-Firma hat im zweiten Quartal 29 Cent je Aktie verdient, die Analysten hatten 41 Cent erwartet. Der Umsatz kletterte um 10,6 Prozent auf 1,12 Milliarden Dollar, was den Erwartungen der Analysten entsprach. Die Umsätze der bestehenden Geschäfte wuchsen nur um 2,2 Prozent.

Schlägt Adidas zurück?

Die Anleger wollen bei Adidas derzeit kein Risiko eingehen und warten erst die Quartalszahlen ab. Auch wenn mancher Konkurrent zuletzt aufgeholt hat: Die Marke Adidas ist derart stark, dass sie eine zwischenzeitliche Delle gut verkraften kann. Bei Reebok, der US-Tochter des Konzerns, sind da aber Zweifel angebracht. Investierte Anleger bleiben dabei und beachten den Stopp bei 162 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern Jetzt sichern