Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Börsenmedien AG
18.07.2018 Benedikt Kaufmann

4,3 Milliarden Dollar – Rekordstrafe für Google

-%
DAX

Die EU-Kommission brummt Alphabets Google eine satte Strafe von 4,3 Milliarden Euro auf. Der Vorwurf: Der US-Konzern nutze seine Marktmacht durch Android aus, um Wettbewerbern den Zugang zum lukrativen Werbemarkt zu verschließen.

Die zweite Rekordstrafe der Kommission gegen Google. Vor den 4,3 Milliarden Euro waren die 2,4 Milliarden Euro an Strafzahlungen aus dem Juni 2017 die höchste jemals verhängte Strafe.

Foto: Börsenmedien AG

"Google hat Android als Vehikel benutzt, um seine Dominanz als Suchmaschine zu zementieren", sagte Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Tatsächlich dürfte Google laut den Marktforschern von eMarketer im laufenden Jahr ein Drittel aller Werbeeinnahmen auf mobilen Endgeräten einstreichen. Zudem seien Zahlungen an Smartphone-Hersteller für die Vorab-Installation der Google-Apps oder die Vereinbarung, dass Android-Software nur in Verbindung mit Play Store, Search, Maps geliefert wird, schlichtweg „illegale Praktiken“ des US-Konzerns.

Google sieht das selbstverständlich anders und betont, dass es durch die kostenlose Zurverfügungstellung des Android-Betriebssystems zu mehr App-Vielfalt für alle Nutzer gekommen sei. Laut der Unternehmensführung sind „das innovative Ökosystem und die niedrigen Preise klare Zeichen für einen funktionierenden Wettbewerb“. Der Konzern will daher gegen die Strafe vor einem EU-Gerichtshof Einspruch einlegen.

Die Höhe der Zahlungen trifft Google jedoch nicht empfindlich. Die Cash-Reserven liegen bei rund 103 Milliarden Dollar – der Konzern bräuchte nur 16 Tage um die Milliardensumme zu erwirtschaften Entsprechend unbeeindruckt zeigt sich der Aktienkurs. Doch die Strafen könnten sich summieren – aktuell prüft die Kommission auch eine Strafe wegen unfairen Werbeverträgen. Doch auch hier gilt: Keine Gefahr für das rasant wachsende Kerngeschäft – Anleger bleiben dabei!

Foto: Börsenmedien AG

Grafikquelle: Bloomberg, https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-07-17/google-said-to-have-11th-hour-call-with-eu-ahead-of-android-fine?

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern