Die Aktie des Einzelhandelsriesen Walmart überzeugt zurzeit durch relative Stärke. Seit Mitte Juni hat sich bei dem Titel ein intakter Aufwärtstrend ausgebildet. Heute können die Papiere weitere zwei Prozent zulegen und stehen kurz vor der Überwindung der 200-Tage-Linie. Kurstreibend wirkt sich vor allem diese Mitteilung des Konzerns aus.
Walmart hat angekündigt, für das Weihnachtsgeschäft 40.000 neue Saison- und Vollzeitmitarbeiter einzustellen. Das Unternehmen will nach eigenen Angaben eine Vielzahl von Positionen besetzen, darunter saisonale Filial- und Kundendienststellen. Hinzu kommen 1.500 Vollzeit-Lkw-Fahrer.
Die Gesamtzahl der saisonalen Neueinstellungen fällt zwar geringer aus als noch im letzten Jahr, als Walmart über 150.000 festangestellte und Vollzeitmitarbeiter anheuerte, ist aber angesichts der Wirtschaftsflaute und der schwächeren Konsumausgaben dennoch sehr beachtlich. Positiv ist auch die Ankündigung des Unternehmens, dass mehr als 50 Prozent der eingestellten Saisonmitarbeiter in den USA im neuen Jahr in Teilzeit- oder Vollzeitstellen wechseln sollen.
Die guten News kommen auch bei den Wall-Street-Experten gut an. Aktuell empfehlen 34 Analysten den Titel zum Kauf und nur zehn zum Halten. Verkaufsempfehlungen gibt es keine. Das durchschnittliche Kursziel beläuft sich auf 152,69 Dollar, was knapp zwölf Prozent über dem aktuellen Kursniveau liegt.
Walmart ist eine Dauerempfehlung des AKTIONÄR und dürfte aufgrund seiner herausragenden Marktposition gestärkt aus der Krise hervorgehen. Anleger bleiben an Bord.