+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
24.06.2014 Florian Söllner

3 Gründe, jetzt Facebook zu kaufen!

-%
DAX

Die Facebook-Aktie gehört auch am Dienstag zu den Topgewinnern. Und vieles spricht dafür, dass die Rallye noch eine Weile anhält. Folgend die derzeit drei größten Kurstreiber für die Internetaktie.

Die Smartphone-Nutzung

Facebook war bereits im Desktop-Zeitalter ein Erfolg. Seit Smartphones und Tablets klassische PCs gerade bei Jugendlichen abgelöst haben, geht die Traffic-Party erst richtig los. Zwei neue Studien beflügeln: Forrester Research zufolge surfen in den USA knapp 50 Prozent der Jugendlichen mehr als im Vorjahr. Auch in Deutschland wird es exzessiv: Eine von dpa zitierte Studie kommt zu dem Schluss, dass Jugendliche im Alter von 17 bis 23 Jahren täglich im Schnitt 135 (!) mal ihr Smartphone zur Hand nehmen. Alle sieben Minuten wird gekuckt – meist auf Facebook und der Tochter Whatsapp („… ist ein Glücksgriff“) – was es Neues gibt.

Bereits im ersten Quartal konnte Facebook den durchschnittlichen Verkaufspreis pro Werbeeinblendung mehr als verdoppeln – dem steigenden Mobile-Traffic sei Dank.

Die Bewertung

DER AKTIONÄR hatte bereits im letzten Jahr darauf hingewiesen: Die Analystenschätzungen sind aufgrund des ungenutzten Erlöspotenzials des gewaltigen Traffics zu konservativ. Tatsächlich wurden die Gewinnschätzungen für das Jahr 2015 im Schnitt um über 100 Prozent angehoben. Die Konsequenz: Das KGV ist auf günstige 35 gefallen.

Foto: Börsenmedien AG

Die Charttechnik

Facebook klettert unbeirrt gen Norden. Jeder gesunden und moderaten Zwischenkonsolidierung folgt der nächste Ausbruch. Vor wenigen Tagen wurde im Candlestick-US-Chart ein Morning Star ausgebildet, die Aktie befindet sich über allen wichtigen Durchschnittslinien. Der Angriff auf das Allzeithoch scheint nur eine Frage der Zeit.

Mehr zu Facebook sehen Sie im neuen DAF-Video mit dem AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern Jetzt sichern