2022 ist volatil und zerrt deshalb an den Anlegernerven. Doch clevere Börsianer wissen sich zu helfen und greifen bei Dividendenaktien zu. Folglich stehen die Anteilsscheine erstklassiger Zahler wie Altria oder Deutsche Telekom so hoch wie lange nicht. Credit Suisse hat dividendenstarke Outperformer ermittelt.
Zu den Titeln gehören die AKTIONÄR-Dauerempfehlungen Coca-Cola, McDonald’s und Caterpillar. Außerdem nennt die Bank in der Studie die Aktien von Chevron (aktuelle Dividendenrendite: 3,4 Prozent), IBM (4,6 Prozent) und Colgate-Palmolive (2,4 Prozent).
Diese Aktien haben laut CS den Markt in den vergangenen zwölf Jahren um 20 Prozent geschlagen. Außerdem sind sie günstig bewertet, so CS.
Dividenden-Aristokraten nennt man Firmen, die mindestens 25 Jahre hintereinander höhere Dividenden an ihre Aktionäre ausschütten. Laut CNBC gehen 43 Prozent der Renditen bei US-Aktien auf Dividenden zurück.
DER AKTIONÄR meint: Aktien mit einer nennenswerten Dividende gehören in jedes Depot, vor allem jetzt, wo der Markt stark schwankt. Eine gute Wahl sind zum Beispiel Coca-Cola, McDonald’s und Caterpillar. Aber auch Altria und Deutsche Telekom überzeugen 2022 mit relativer Stärke und sehen folglich von charttechnischer Seite stark aus.