+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Champ008/Shutterstock
10.03.2023 Carsten Kaletta

SVB Financial mit neuer Horror-Nachricht – Aktie vom Handel ausgesetzt

-%
SVB Financial Group

SVB produziert weitere Schocknachrichten: Der Versuch, frisches Geld im Rahmen einer Kapitalerhöhung zu beschaffen, ist offenbar gescheitert, wie CBNC berichtet. Nun prüfen große Banken einen Kauf der Silicon Valley Bank, heißt es weiter. Die Aktie ist vom Handel ausgesetzt. 

Die SVB-Aktie, die bereits am Donnertag um 60 Prozent in den Keller gerauscht war, lag vorbörslich bereits weitere 60 Prozent im Minus. Dann wurde der Handel wegen „ausstehender Nachrichten“ gestoppt. Der Plan, eine Kapitalerhöhung in Höhe von zwei Milliarden Dollar durchzuführen, ist laut CBNC-Bericht gescheitert. Demnach wollte die US-Bank Stammaktien im Wert von 1,25 Milliarden Dollar und weitere 500 Millionen Dollar an wandelbaren Vorzugsaktien verkaufen. Die SVB hatte zudem eine Vereinbarung mit der Investmentfirma General Atlantic über den Verkauf von Stammaktien im Wert von 500 Millionen Dollar angekündigt, die jedoch vom Abschluss des anderen Stammaktienangebots abhängig gemacht wurde, wie aus einer Wertpapieranmeldung hervorgeht. 

Die SVB ist eine wichtige Bank für Venture-Back-Unternehmen und nannte den Cash-Burn ihrer Kunden als einen Grund für die Aufnahme zusätzlichen Kapitals. Steigende Zinsen, die Angst vor einer Rezession und eine Abschwächung des IPO-Marktes haben es jedoch für Unternehmen in der Anfangsphase zuletzt schwieriger gemacht, mehr Geld aufzubringen. Dies hat die Unternehmen offenbar dazu veranlasst, ihre Einlagen bei Banken wie der SVB in Anspruch zu nehmen. 

Analysten der Wall Street halten es für unwahrscheinlich, dass die Probleme der SVB Financial auf größere Banken übergreifen. 


SVB Financial Group (WKN: A0ET46)

SVB steckt tief in der Krise – Ausgang ungewiss. Die Volatilität dürfte in den kommenden Tagen immens sein.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SVB Financial Group - €

Buchtipp: Die Geschichte der Spekulationsblasen

Eigentlich sind wir alle ziemlich schlau. Nur das mit dem Geld klappt nicht so recht … und manchmal geht es sogar richtig schief. Doch warum nur? Mit „Die Geschichte der Spekulationsblasen“ macht sich John Kenneth Galbraith, einer der ganz großen Ökonomen des 20. Jahrhunderts, auf die Suche nach der Antwort. Und er sucht an den richtigen Stellen – den Finanz­katas­trophen der letzten vier Jahrhunderte: der Tulpenmanie des 17. Jahrhunderts, der Südseeblase im 18. Jahrhundert, den Hochrisiko-Anleihen im 20. Jahrhundert. Mit Geist und Witz erklärt Gal­braith die psychologischen Mechanismen hinter diesen Blasen … damit der Leser sie durchschaut und sich dagegen wappnen kann. Dieses Meisterwerk zum Thema Finanzpsychologie war vergriffen und wird nun im Börsenbuchverlag wieder aufgelegt.

Die Geschichte der Spekulationsblasen

Autoren: Galbraith, John Kenneth
Seitenanzahl: 128
Erscheinungstermin: 19.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-677-6

Jetzt sichern Jetzt sichern