+++ 10 Prozent Rabatt auf alle Börsenbriefe +++

Apple-Crash wegen China

Apple-Crash wegen China
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Florian Söllner 10.07.2015 Florian Söllner

Die Apple-Aktie ist in den letzten Handelstagen mit fünf Prozent deutlich nach unten gerutscht. Gründe dafür gibt es einige. Der Aktien-Crash in China könnte einigen Analysten zufolge zu einer Kaufzurückhaltung von chinesischen Kunden führen. Hinzu kommt, dass die Nachfrage nach der Apple Watch offenbar an Fahrt verliert und weit von den anfänglich sehr optimistischen Prognosen entfernt ist. Analysten haben in den letzten Tagen im Schnitt um immerhin zwei Prozent ihre Gewinnprognosen für das laufende Jahr gesenkt.

 


Größte Sorge der Anleger ist aber (siehe auch DAF-Video „Vorsicht bei Apple“), dass der Hauptumsatz- und gewinnbringer, das iPhone, schwächelt. In Südkorea hat sich der iPhone-Marktanteil bereits halbiert. Die Rekordverkäufe des letzten Jahres als das endlich größere Display zu einem Ansturm auf das Smartphone führte, dürften nicht mehr getoppt werden. Auch Analysten der Deutschen Bank und Pacific Crest fürchten mittlerweile eine deutliche Abnahme des Wachstum oder sogar ein Schrumpfen der iPhone-Umsätze.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern