+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
27.01.2015 Alfred Maydorn

Apple: Erwartungen pulverisiert, Ausblick in Ordnung, Aktie schießt nach oben

-%
DAX

Apple hat sein Ergebnis für das Schlussquartal 2014 vorgelegt und dabei die Erwartungen der Analysten klar übertroffen. Der Umsatz erreichte 74,6 Milliarden Dollar, erwartet wurden lediglich 67,7 Milliarden Dollar. Der Gewinn pro Aktie belief sich auf 3,06 Dollar pro Aktie. Erwartet wurden hier nur 2,60 Dollar. Allerdings fiel der Ausblick etwas verhalten aus. Die Aktie legt dennoch nachbörslich um rund fünf Prozent zu.

Apple hat wie erwartet ein Rekordergebnis präsentiert. Dank starker iPhone-Verkaufszahlen lag der Umsatz mit 74,6 Milliarden Dollar klar über den Analystenerwartungen von 67,7 Milliarden Dollar. Der Gewinn kletterte im Vergleich zum Vorjahr um 48 Prozent auf 3,06 Dollar pro Aktie – ebenfalls ein Rekordergebnis.

Im Schlussquartal konnte Apple 74,4 Millionen iPhones absetzen und damit deutlich mehr als die 65 Millionen, die von den Analysten durchschnittlich erwartet wurden. Die iPad-Verkäufe waren indes wie erwartet rückläufig. Apple hat hier nur 21,4 Millionen Stück absetzen können und damit 18 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Analysten hatten mit 22 Millionen verkauften iPads gerechnet.

Marge top, Ausblick eher verhalten

Die Bruttomarge erreichte 39,9 Prozent und lag damit klar über den Erwartungen der Analysten von 38,5 Prozent. Einzig der Ausblick auf das laufende Quartal enttäuschte ein wenig. Apple erwartet einen Umsatzrückgang auf 52 bis 55 Milliarden Dollar. Die Analysten waren bisher von durchschnittlich 53,7 Milliarden Dollar ausgegangen.

Die Aktie von Apple legt in einer ersten Reaktion nachbörslich um fünf Prozent auf 114,60 Dollar zu. Im regulären Handel vor Bekanntgabe der Zahlen hatte der Wert 3,5 Prozent auf 109,13 Dollar verloren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern