Der Aufsichtsrat von Volkswagen hat am Dienstag (17.00 Uhr) ein heikles Thema auf der Agenda. Die 20 VW -Kontrolleure beraten laut Informationen der Deutschen Presse-Agentur bei ihrem Treffen in Wolfsburg über die Einladung zum Aktionärstreffen am 22. Juni. Schon in den nächsten Tagen muss diese Einladung für die Hauptversammlung in Hannover ergehen. Mitten in den Turbulenzen des Diesel-Skandals muss die Tagesordnung für das Anteilseignertreffen darüber Aufschluss geben, ob die VW-Spitzen erneut vorschlagen, Aufsichtsrat und Vorstand auch für das Krisenjahr 2015 zu entlasten. Auf dem Programm der Aufsichtsratssitzung steht zudem der jüngste Fortschritt in der Aufarbeitung der Abgas-Affäre.
TCI steigt ein
VW kämpft an vielen Fronten. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass der Hedgefonds TCI die Aktionäre auf seine Seite bringen möchte. TCI-Chef Chris Hohn hat sich mit zwei Prozent bei VW eingekauft und wettert vor allem gegen die Übermäßige Entlohnung des Vorstands sowie der schwachen Profitabilität von VW.
Wichtige Marke geknackt
Charttechnisch befindet sich die VW-Aktie wieder im Aufwärtstrend. Der Widerstandsbereich zwischen 120 und 122 Euro wurde schnell zurück erobert. Am Montag wurde die wichtige 200-Tage-Linie nach oben überwunden. Wird dieser Ausbruch nachhaltig bestätigt, wäre dies ein neues Kaufsignal. Kurzfristiges Potenzial besteht bis 138 Euro.
(Mit Material von dpa-AFX)