Seit rund zwei Wochen ist die Aufwärtsbewegung bei der Munich Re beendet. Der Rückversicherer ist im Anschluss an die Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr unter Druck geraten. Damit setzt sich der Seitwärtstrend, der inzwischen seit fast einem Jahr intakt ist, weiter fort.
Die Aktie der Munich Re pendelt in einem breiten Korridor zwischen 160 und 190 Euro. Derzeit notiert der DAX-Titel allerdings an einer weiteren wichtigen Marke. Hält die horizontale Unterstützung bei gut 176 Euro, dürfte es bald zu einer erneuten Attacke auf den mittelfristigen Abwärtstrend kommen. Dann wäre der Weg nach oben frei. Positiv: Im Gegensatz zu vielen anderen DAX-Aktien notiert die Munich Re aktuell über der wichtigen 200-Tage-Linie. Diese sichert den Kurs unterhalb der 176-Euro-Marke zusätzlich ab.
Fundamental stehen die Münchner zudem glänzend da. Angesichts seiner Kapitalstärke, seiner Eigenmittelreserven und seiner hohen Gesamtrendite bleibe der Konzern sein Favorit unter den Rückversicherern, so Analyst Vikram Gandhi von der Société Générale. Er hat die Einstufung für die Aktie auf „Buy“ mit einem Kursziel von 200 Euro belassen.
Top-Dividende
Der weltgrößte Rückversicherer hat mit sinkenden Gewinnen zu kämpfen. Zudem muss der Vorstandswechsel von Nikolaus von Bomhard zu Joachim Wenning geschafft werden. Dennoch bleibt der Konzern auf Kurs. Die Aktie ist ein Basisinvestment im Finanzsektor. Zudem lockt die attraktive Dividendenrendite von über 4,5 Prozent.