Gestern hat der Düngemittel- und Salzproduzent K+S seine Zahlen für das erste Quartal vorgelegt. Da diese besser ausfielen als erwartet und sich zudem auch einige Analysten positiv zu den MDAX-Titeln geäußert haben (siehe unter: K+S: 22 oder 34 Euro?), generierte der Kurs ein neues Kaufsignal.
Heute findet nun in Kassel die Hauptversammlung des Unternehmens statt. Hierbei dürfte die vorgeschlagene Dividende in Höhe von 1,15 Euro pro Aktie abgesegnet werden. Daraus errechnet sich ausgehend vom aktuellen Kursniveau eine stattliche Rendite von 5,1 Prozent. Um in den Genuss der Ausschüttung zu kommen, müssen die Anteilseigner die Aktie bis zum Handelsschluss im Depot haben. Morgen wird dann die K+S-Aktie ex-Dividende beziehungsweise mit einem Dividendenabschlag von 1,15 Euro je Stück gehandelt – wodurch sich das aktuell sehr starke Chartbild wieder leicht eintrüben dürfte. Dieser Abschlag wurde in der Vergangenheit allerdings meist relativ rasch wieder aufgeholt.
Mutige können zugreifen
Nach der zuletzt erfreulichen Kursentwicklung sowie den relativ soliden Zahlen in einem schwierigen Marktumfeld hat sich das Sentiment für die K+S-Aktie weiter aufgehellt. Mutige Anleger können beim MDAX-Titel weiterhin zugreifen. Der Stoppkurs sollte bei 17,50 Euro belassen werden.