+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
30.03.2016 Thorsten Küfner

E.on: 5 Fakten zur Dividende

-%
E.ON

Über viele Jahre hinweg galten die Anteilscheine des Energieversorgers E.on als attraktive Depotbeimischung für Dividendenjäger. Auch heute noch locken die DAX-Titel mit einer stattlichen Dividendenrendite. Lohnt sich jetzt auch noch der Kauf? DER AKTIONÄR zeigt fünf wichtige Fakten zu E.ons Dividende auf.

Die Rendite
Mit einer Ausschüttung in Höhe von 0,50 Euro je Aktie beläuft sich die aktuelle Dividendenrendite auf rund sechs Prozent, womit die E.on-Papiere in dieser Kategorie an der Spitze aller 30 DAX-Titel rangieren.
E.on bietet indes auch an, die Dividende in Aktien zu tauschen.

Die Entwicklung
Bei kaum einem anderen DAX-Konzern – außer RWE – wurde die Dividende in den vergangenen Jahren derart häufig und stark gekürzt. Wurden beispielsweise 2011 noch 1,50 Euro je Aktie ausgeschüttet, sind es nun nur noch 0,50 Euro je Aktie.

Die Aussichten
Und auch die Zahlung von 50 Cent je Anteilschein ist angesichts der enormen Herausforderungen, die E.on bewältigen muss, in den kommenden Jahren alles andere als sicher. Zumal das Kapitalpolster schrumpft…

Die Ausschüttungsquote
…denn während bei anderen Firmen an dieser Stelle aufgezeigt wird, welcher Anteil des Gewinns im Unternehmen verbleibt und welcher an die Anteilseigner ausgezahlt wird, ist dies bei E.on nicht möglich: Schließlich schriebt der DAX-Konzern Verluste und muss die Dividende aus der Substanz stemmen.

Der nächste Zahltag
Die nächste Hauptversammlung findet am 8. Juni statt. Am darauffolgenden Handelstag wird die Dividende ausgezahlt.

Finger weg!
Zwar lockt aktuell immer noch eine satte Dividendenrendite. Allerdings ist diese für die Zukunft nicht gerade sicher und könnte wie bereits mehrfach geschehe, weiter gesenkt werden. Dividendenjäger sollten daher lieber auf attraktivere Aktien wie etwa Shell, Allianz oder Daimler setzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.ON - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern