+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
19.05.2016 ‧ Werner Sperber

Deutsche Post: Ein Schnäppchen

-%
Deutsche Post

Die Fachleute von Börse Online erinnern an das schwache Ergebnis der Fracht-Sparte der Deutschen Post AG im vergangenen Jahr. Das führte zu einem Absinken des Konzernergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT) um ein Fünftel auf 2,4 Milliarden Euro. Vorstandsvorsitzender Dr. Frank Appel möchte in diesem Jahr ein EBIT von 3,4 bis 3,7 Milliarden Euro verdienen. Die deutlich besser als von Analysten geschätzten Zahlen für das erste Quartal des laufenden Jahres belegen tatsächlich die Rückkehr zum Wachstum. Im Kerngeschäft profitiert die Deutsche Post von der jüngsten Briefporto-Erhöhung in Deutschland und der anhaltende Trend zum Kauf im Internet sorgt für weiteres Wachstum in der Sparte Express. Im Segment Fracht zahlen sich die Kostensenkungen aus. Dr. Appel kommentiert: „Mit einem EBIT von 873 Millionen Euro haben wir das beste erste Quartal in unserer Unternehmensgeschichte verzeichnet.“

Nach der Vorlage der Zahlen überwand die Notierung den vor mehr als einem Jahr begonnenen Abwärtstrend. Neben diesem charttechnischen Momentum spricht die Bewertung mit einem KGV von 13 für das nächste Jahr für weiter steigende Kurse. Angesichts dieses Wachstums ist die Aktie geradezu ein Schnäppchen. Anleger sollten deshalb mit einem Kursziel von 33 Euro und einer Absicherung bei 22 Euro einsteigen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Post - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern