DAX: Das bringt die Karwoche

DAX: Das bringt die Karwoche
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Thomas Bergmann 21.03.2016 Thomas Bergmann

Nach zwei aufregenden Handelswochen könnte die Karwoche etwas ruhiger verlaufen. Die Notenbanksitzungen sind Geschichte, die Earnings Season hat ihren Zenit längst überschritten. Der Fokus der Anleger dürfte jetzt auf neue Konjunkturdaten und den Euro gerichtet sein.

"Die Notenbanken scheinen zunehmend an Einfluss auf die Aktienmärkte zu verlieren", kommentieren die DZ-Experten die nur kurzlebigen Impulse der Europäischen Zentralbank (EZB) und auch von den US-Währungshütern für die Börsen. Die Notenbanken hätten "ihre Karten mehr oder weniger ausgespielt". Sie würden als Thema uninteressanter, betont Dirk Rogowski, Geschäftsführer der Fondsgesellschaft Veritas Investment. "Nun kommen wir zurück zu den eigentlichen Fakten, die Märkte bewegen. Und das sind nun einmal realwirtschaftliche Daten und Entwicklungen."

Ifo und ZEW am Dienstag

Am Dienstag stehen sowohl der Ifo-Geschäftsklima-Index als auch die europäischen Einkaufsmanagerindizes auf der Agenda. Analystin Claudia Windt von der Landesbank Helaba rechnet hier mit einer Stabilisierung. Ebenfalls am Dienstag berichtet das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) die Konjunkturerwartungen von Finanzexperten für Deutschland. Später folgen die Einkaufsmanagerindizes für die US-Industrie.

Wichtig für die weitere Entwicklung von DAX & Co ist auch der Eurokurs. Ein zu starker Euro-Anstieg dürfte den exportorientierten DAX belasten und möglicherweise daran hindern, die 10.000-Punkte-Marke nachhaltig zu überwinden.

Mangel an technischen Impulsen

Technisch betrachtet befindet sich der deutsche Leitindex weiter in der Findungsphase. Auf der Oberseite warten Widerstände bei 10.000 und 10.060 Zählern (DER AKTIONÄR berichtete). Auf der Unterseite liegen Unterstützungen bei 9.900, 9.795 (Aufwärtstrend) und 9.581 Punkten. Für groß angelegte Käufe bedarf es einem Ausbruch über die Widerstandszone, vorher bietet sich etwas Zurückhaltung an.

Sie im täglichen DAX-Check bei DER AKTIONÄR TV (www.deraktionaer.tv) oder lesen Sie an dieser Stelle.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Buffett-Moment: 5 Aktien für den antizyklischen Einstieg

Nr. 17/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern