+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
15.03.2016 Markus Bußler

Barrick Gold: Nehmen Sie ein paar Gewinne mit

-%
Barrick Gold Corp.

Die Sitzung der US-Notenbank steht vor der Tür. Der Goldpreis konsolidiert. Noch haben sich die Minenaktien gut gehalten. Doch die Gefahr, dass es zu einem Rutsch bei Gold und den Goldminenaktien kommt ist nicht von der Hand zu weisen. Deshalb sollten Anleger einen Teil ihrer Gewinne mitnehmen – oder aber den Gewinn mit einem Stopp absichern.


Die Schwäche im Vorfeld der US-Notenbanksitzung ist augenfällig. Zwar rechnet niemand wirklich mit einem Zinsschritt der US-Notenbank. Dennoch dürfte die US-Notenbank weitere Zinsschritte in Aussicht stellen. Und das könnte den Goldpreis kurzfristig belasten. Die US-Notenbanksitzung, eine traditionell schwierige Jahreszeit für den Goldpreis und der angeschlagene Chart – all das deutet eigentlich auf eine Korrektur hin.

Foto: Börsenmedien AG


Wichtige Unterstützungsmarken sind 1.180 und 1.150 Dollar. Auch Barrick Gold dürfte in diesem Umfeld tendenziell unter Druck geraten. Der Chart deutet auf eine Top-Bildung hin. Blickt man auf den Chart in Euro ist ein Kursrutsch bis in den Bereich von 10,00 Euro möglich – eine Korrektur von etwas mehr als 20 Prozent. Das klingt auf den ersten Blick enorm. Bedenkt man allerdings, dass die Aktie Mitte Januar noch bei 7,40 Euro stand, relativiert sich ein solcher Rücksetzer. Anleger sollten angesichts der Gemengelage durchaus einige Gewinne mitnehmen. Es spricht nichts dagegen, die Aktie später wieder zurückzukaufen, wenn sich die Turbulenzen gelegt haben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold Corp. - €

Jetzt sichern Jetzt sichern