+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Alpha Bank: Der ganz normale Wahnsinn

Alpha Bank: Der ganz normale Wahnsinn
Foto: Börsenmedien AG
ALPHA BANK -%
Andreas Deutsch 26.04.2016 Andreas Deutsch

Nach dem steilen Kursanstieg ließen die Spekulanten am Dienstag zuerst die Luft aus der Aktie der Alpha Bank. Mittlerweile hat sie gedreht. Es sieht gut aus für das risikoreiche Papier.


Das Sentiment für Bank-Aktien hat sich deutlich gebessert. Stark ausgebombte Titel wie die griechische Alpha Bank sind wieder gefragt. Vor wenigen Tagen lieferte die Aktie mit dem Ausbruch über den Widerstand bei 2,06 Euro ein Kaufsignal. In den kommenden Tagen wird sich zeigen, ob es nachhaltig ist.

Aus fundamentaler Sicht spricht wenig gegen einen Stopp des Aufwärtstrends. Das liegt vor allem an den Maßnahmen der Europäischen Zentralbank. Griechische Banken dürfen künftig einen Teil ihrer Anleihen an die EZB verkaufen, wodurch die Bankbilanzen um einiges entlastet werden.

Darüber hinaus deutet einiges darauf hin, dass die Gläubiger Griechenland in der Reformdebatte wieder mal ein gutes Stück weit entgegen kommen werden. Möglicherweise wird die Tilgung der Kredite hinaus geschoben oder die Zinslast wird gesenkt. An diesem Donnerstag treffen sich die Euro-Finanzminister und beraten. Einen Rausschmiss Griechenlands aus dem Euroraum will keiner ernsthaft, denn alle befürchten den Dominoeffekt.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ALPHA BANK - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern