Eine wahrlich starke Entwicklung legte die Alibaba-Aktie in den vergangenen Wochen hin. Seit dem Jahres-Tief bei 59,25 Dollar am 9. Februar gewann das Papier mehr als 30 Prozent an Wert. Sollten investierte Anleger nun ihre Gewinne einstreichen, zumal der Wert am heutigen Handelstag bislang Federn lassen muss?
Unter charttechnischen Gesichtspunkten lässt sich kein eindeutiges Urteil fällen. Zwar wurde der seit dem 52-Wochen-Hoch bei 95,06 Dollar intakte übergeordnete Abwärtstrend nicht überwunden, jedoch befindet sich der Titel weiterhin im Aufwärtstrend. Eine Entscheidung über die weitere Entwicklung des Titels dürfte in den kommenden Tagen fallen. Dann wird sich zeigen, ob das Papier die Kurslücke zwischen 78,31 Dollar und 81,25 Dollar schließen kann, oder ob sich dieser Bereich als hartnäckige Widerstandszone herausstellt.
Neben der charttechnischen Konstellation belastett auch die schlechte Stimmung am Gesamtmarkt auf das Papier. Investierte Anleger warten die nächsten Tage ab und schmeißen ihre Papiere nicht panisch aus ihren Depots. Denn mittelfristig hält DER AKTIONÄR Kurse von 80 Euro (90,96 Dollar) für möglich.