+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Salzgitter: Dumping-Vorwürfe – Trump greift Stahlindustrie an

Salzgitter: Dumping-Vorwürfe – Trump greift Stahlindustrie an
Foto: Börsenmedien AG
Salzgitter -%
Maximilian Völkl 31.03.2017 Maximilian Völkl

Die Drohungen aus den USA haben nun auch die Stahlbranche erreicht. Nach eigenen Angaben hat die Regierung ausländische Stahl-Konzerne des Preis-Dumpings überführt. Betroffen ist auch Salzgitter. Die Aktie reagiert mit Verlusten, ein langwieriger Handelsstreit droht.

„Eine gesunde Stahlindustrie ist entscheidend für unsere Wirtschaft und Produktionsbasis, doch unsere Stahlindustrie steht unter Beschuss durch ausländische Produzenten, die ihre Exporte verschleudern und subventionieren lassen“, erklärte US-Handelsminister Wilbur Ross. In Zukunft würden die Handelsgesetze energisch durchgesetzt und wenn nötig auch Zölle rückwirkend eingetrieben. Präsident Donald Trump will zu diesem Thema am Freitag ein weiteres Dekret unterzeichnen.

Viele Vorwürfe

Deutsche Importe, betroffen sind Salzgitter und die Dillinger Hütte, machen im Untersuchungszeitraum 2015 mit 196,2 Millionen Dollar der betroffenen Einfuhren im Wert von 732 Millionen Dollar den größten Anteil aus. Salzgitter und Dillinger werden Dumping-Raten – also der Prozentsatz, mit dem die Verkäufe unter dem fairen Wert liegen – von 5,3 bzw. 22,9 Prozent unterstellt. Die Zahlen liegen aber deutlich unter denen anderer Hersteller wie Voestalpine aus Österreich oder der französischen Industeel.

Der Vorwurf, Waren unterhalb der Herstellungskosten verkauft zu haben, sei haltlos, wies Salzgitter die Anschuldigungen zurück. Bei dem Verfahren gehe es um Grobblech für ein eigenes Rohrwerk in den USA, erklärte ein Konzernsprecher. Auch Voestalpine-Chef Wolfgang Eder zeigte sich gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung irritiert. Es gehe um Spezialstahl, den man in den USA ansonsten gar nicht bekomme. Er relativierte allerdings die Auswirkungen der Ermittlungen.

Foto: Börsenmedien AG

Stoppkurs beachten

Salzgitter macht derzeit etwa sechs Prozent des Konzernumsatzes in den USA. Vorwürfe des Preisdumpings kommen da zur Unzeit. Nach wie vor kämpft der Konzern selbst mit Billigimporten aus China sowie inzwischen auch aus Russland, Brasilien und Co. Neuen Schwung würde die Aktie bekommen, wenn es Fortschritte bei der Konsolidierung in der Branche gibt. Investierte Anleger bleiben an Bord, beachten aber den Stoppkurs bei 29,00 Euro.

Wie sie als Anleger mentale Fallstricke umgehen

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Jessica Schwarzer
ISBN: 9783864702143
Seiten: 240
Erscheinungsdatum: 15. Oktober 2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Der größte Feind eines jeden Anlegers schaut ihm jeden Morgen aus dem Spiegel entgegen. Lernen Sie jetzt, wie Sie sich auf dem Weg zum Wohlstand nicht mehr selbst im Weg stehen! Unsere Psyche spielt uns gerne Streiche. Auch an der Börse stolpern wir regelmäßig über mentale Fallstricke. Sind wir im Plus, wollen wir dieses Gefühl konservieren – und verkaufen viel zu früh. Sind wir im Minus, wollen wir es nicht wahrhaben und bleiben auf Verlusten so lange sitzen, bis aus einem kleinen Minus ein dicker Krater im Depot geworden ist. Keine Bange – so geht es den meisten. Schuld sind Emotionen wie Gier, Panik, Verliebtheit oder Ignoranz, die auch vor unserem Geld nicht haltmachen. Handelsblatt-Journalistin Jessica Schwarzer zeigt in ihrem neuen Buch, in welche Psychofallen Anleger am häufigsten tappen und mit welchen Mitteln sie sich vor sich selbst schützen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salzgitter - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Gesetze des Reichtums

In diesem Buch liefert Psychologe und Bestsellerautor Dr. Daniel Crosby eine Mischung aus Behavioral Finance und Anlagestrategie, die auf eines abzielt: die Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse in eine funktionierende Anlagepraxis. Er definiert zehn Regeln, deren Befolgung zu einem erfolgversprechenden Verhalten als Anleger führt, und stellt vier verschiedene Methoden vor, mit denen schädliches Verhalten bekämpft werden kann. Anschließend präsentiert er fünf Strategien der Aktienauswahl, mit denen Anleger von den Einsichten der Behavioral Finance profitieren. Abgerundet durch klare Regeln und Checklisten und angereichert mit vielen Grafiken und Anekdoten ist „Die Gesetze des Reichtums“ ein unverzichtbarer Leitfaden für alle Anleger, denen klar ist: Börsenerfolg beginnt im Kopf!

Die Gesetze des Reichtums

Autoren: Crosby, Daniel
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 23.05.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-620-2

Jetzt sichern Jetzt sichern