+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
04.12.2018 Michael Schröder

Nordex: 200-Tage-Linie bremst Aktie aus – vorerst!

-%
Nordex

Der Nordex-Aktie geht nach dem jüngsten Zwischenspurt langsam doch die Luft aus. Der charttechnische Befreiungsschlag ist zwar noch möglich, rückt allerdings mehr und mehr in den Hintergrund. Auf Impulse vom UN-Klimagipfel sollten Investoren nicht hoffen. Einzig der anhaltend positive Newsflow beim Auftragseingang könnte für Rückenwind sorgen.

Die Verluste nach der Anpassung der Prognose Mitte November hat die Nordex-Aktie größtenteils wieder wett gemacht und dabei rund 20 Prozent an Wert zugelegt. Zur Erinnerung: Die Prognosespanne für das Gesamtjahr 2018 wurde bestätigt, der Umsatz wird nun aber nur noch am unteren Rand der Vorhersage erwartet - also bei 2,4 Milliarden Euro (siehe Nordex-Pressemitteilung). Gleiches gilt für die operative Marge (EBITDA). Auch hier scheint ein Abschneiden am unteren Ende der Bandbreite von vier bis fünf Prozent wahrscheinlicher. 

Foto: Börsenmedien AG

Gestern erreichte die Aktie die 200-Tage-Linie (aktuell bei 9,09 Euro), konnte diese kurz überwinden, fiel im Anschluss aber wieder deutlich unter die viel beachtete Marke. Wie geht es kurzfristig weiter? Auf die dynamische Kursrallye dürfte nun eine kurze Verschnaufpause folgen. Selbst ein Rücksetzer bis in den Bereich um acht Euro erscheint dabei nicht ausgeschlossen. Gelingt im Anschluss der nachhaltige Sprung über die 200-Tage-Linie und den horizontalen Widerstand bei 9,50 Euro könnte der Kurs in zweistellige Kursregionen vorstoßen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern