+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
15.08.2017 Thorsten Küfner

K+S: Das tut weh!

-%
K+S

K+S hat seine Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt. So kletterte der Umsatz um 1,4 Prozent auf 742 Millionen Euro, das operative Ergebnis um 90 Prozent auf 28,5 Millionen Euro und der Nettogewinn von 0,1 auf 38,3 Millionen Euro. Dennoch verfehlte K+S die Analystenschätzungen. Zudem gab es eine weitere Negativ-Meldung.

So senkte der Düngemittel- und Salzproduzent die mittelfristige Gewinnprognose. Der neue Vorstandsvorsitzende Burkhard Lohr kommentierte: „Aus heutiger Sicht ist das Ziel aus dem Jahr 2015, im Jahr 2020 ein Konzern-EBITDA von rund 1,6 Milliarden Euro erreichen zu können, nicht mehr realistisch.“ Als dieses Ziel ausgegeben wurde, sei man noch von einem kalipreis in Brasilien von 330 Dollar ausgegangene, dieser Preis dürfte nach Ansicht des Vorstandes nun wohl eher nicht mehr erreicht werden. Für das laufende Jahr sieht K+S-Chef Burkhard Lohr den Konzern weiter auf Kurs: "Wir bleiben für den weiteren Jahresverlauf zuversichtlich und bestätigen unsere Prognose, dass das Ergebnis spürbar steigen wird." Zur kompletten Unternehmensmeldung.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie gibt deutlich nach
Die Aktie von K+S gibt nach den wenig erbaulichen News ab. Das ohnehin schwache Chartbild trübt sich dadurch weiter ein. Nicht investierte Anleger sollten hier weiterhin an der Seitenlinie verharren. Wer die MDAX-Titel im Depot hat, beachtet den Stopp bei 19,00 Euro oder verkauft jetzt.

Bei welchen europäischen Titeln Anleger jetzt zugreifen können, erfahren Sie exklusiv in der neuen Ausgabe 33/2017. Hier bequem als ePaper erhältlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €
K+S SP.ADR 1/2/O.N. - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern