+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
09.04.2018 Thorsten Küfner

Gazprom: Aktie gerät massiv unter Beschuss

-%
Gazprom

Das ist wahrlich kein Wochenauftakt, wie ihn sich die Anteilseigner des russischen Rohstoffriesen Gazprom erwünscht haben: Der Kurs des halbstaatlichen Unternehmens taumelt regelrecht nach unten. Zwischenzeitlich verbilligten sich die Aktien des weltgrößten Erdgasproduzenten sogar um mehr als zehn Prozent.

Der Hauptgrund für den Kursrutsch dürfte die erneute Verschärfung der US-Sanktionen gegen Russland und russische Milliardäre wie etwa Oleg Deripaska sein. Der russische Aluminiumhersteller Rusal erklärte nun, dass dies dazu führen könnte, dass man bestimmten Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. Noch begleiche man aber alle anfallenden Rechnungen. Dennoch: Der Kurs von Rusal hat sich nahezu halbiert. Auch bei vielen anderen russischen Aktien geht es heute steil bergab: Norilsk Nickel verliert aktuell 17 Prozent, Rosneft zehn Prozent und die Sberbank 16 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Der heutige Tag macht noch einmal unmissverständlich klar, weshalb die Aktie von Gazprom nichts für schwache Nerven ist. Politische Entwicklungen können hier immer wieder für erhebliche Volatilität sorgen. Da trotz aller Risiken die mittel- bis langfristigen Aussichten für Gazprom aber weiterhin gut sind, sollten bereits investierte Anleger Ruhe bewahren und ihre Positionen mit einem Stopp bei 3,20 Euro absichern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern Jetzt sichern