Zugegeben, der Ruf des Septembers ist nicht gerade der Beste. Gilt der September doch als schlechtester Börsenmonat. Die Entwicklung der vergangenen Tage zeigt einmal mehr: Dieser Ruf kommt nicht von ungefähr. Seit vergangenem Freitag ist die Volatilität an den Märkten deutlich angestiegen. Die Zinsangst in den USA geht wieder um. Das lässt die Kurse purzeln.
Ein Grund zur Panik? Sicherlich nicht. Sollte die Fed die Zinsen im September tatsächlich überraschend erhöhen, dann könnte das zwar noch einmal einen kleinen Schock beim DAX auslösen. Doch anschließend sollte sich die Erkenntnis durchsetzen, dass wir sicherlich nicht in zwei Jahren wieder bei Zinssätzen von vier, fünf oder mehr Prozent angelangen werden. Mit anderen Worten: Aktien bleiben alternativlos.
Es dürfte das geschehen, was in der Vergangenheit immer passiert ist: Der Rücksetzer dürfte von Anlegern als willkommene Kaufgelegenheit genutzt werden. Und damit dürfte dem September zumindest ein wenig der Schrecken genommen werden. Schließlich könnte anschließend schon die Jahresendrallye starten. DER AKTIONÄR hat 4 Aktien herausgefiltert, die sich in dem aktuell schwierigen Umfeld gut schlagen und damit zu den Favoriten für den Rest des Jahres gehören.
Weitere Top-Themen im neuen Heft:
Da ist das Ding!
Lange mussten Bank-Aktionäre warten. Jetzt sickern erste Details zum geplanten Konzern-Umbau durch. Und die haben es in sich.
Am Ende kassiert Visa
Kreditkarten, Mobile Payment, Blockchain: Visa tanzt auf mehreren Hochzeiten. Die Aktie ist trotz der Rallye in den vergangenen Jahren weiter ein klarer Kauf.
Zwei Aktien, kein Kauf
E.on hat erste Teile seiner Tochter Uniper an die Börse gebracht und ist damit auch einen Teil seiner Probleme losgeworden - mehr aber auch nicht.
Nachzügler aus der zweiten Reihe
Auf dem weltweiten Düngemittelmarkt ist es zu einem beispiellosen Fusionsboom gekommen. DER AKTIONÄR erklärt, warum dieser Saatguthersteller jetzt die aussichtsreichste Aktie ist.
Super Mario, super für...?
Kurssprung dank Super Mario - Apple, Nintendo und DeNA setzen auf Mobile Games.
Wer bekommt Ihr Geld?
Zu den spendabelsten Dividendenzahlern gehöre auffällig auch Konzerne mit Staatsbeteiligung.
Schnapsidee mit Milliardenpotenzial
Die Anzeichen für einen Börsengang von Snapchat verdichten sich. Das Tech-IPO könnte eines der größten in der Geschichte werden.