+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

BASF: So soll die Wende gelingen

BASF: So soll die Wende gelingen
Foto: Börsenmedien AG
BASF -%
Thorsten Küfner 20.11.2018 Thorsten Küfner

Die Aktienkursentwicklung von BASF war im laufenden Jahr bisher eine einzige Enttäuschung. Dies weiß natürlich auch der neue Vorstandsvorsitzende des Chemieriesen aus Ludwigshafen, Martin Brudermüller. Er hat deshalb nun aufgezeigt, wie er den DAX-Konzern in Zukunft wieder effizienter aufstellen will.

So kündigte er ein Sparprogramm an, welches von 2019 bis 2021 umgesetzt werden soll. Bis Ende 2021 soll allein dadurch das EBITDA um knapp zwei Milliarden Euro höher ausfallen. Darüber hinaus soll das Engagement in China kräftig ausgeweitet werden. Derzeit entfallen rund 40 Prozent des weltweiten Chemieumsatzes auf China. Brudermüller erklärte nun: „Bis 2030 wird der Anteil China auf knapp 50 Prozent wachsen und wir wollen daran partizipieren.“

Dennoch sollten die Anteilseigner des Chemieriesen nicht mit satten Wachstumsraten rechnen. So erwartet BASF nach dem erwarteten Rückgang für dieses Jahr für die kommenden Jahre mit einem EBITDA-Zuwachs von drei bis fünf Prozent. In den Vorjahren wuchs das operative Ergebnis des Unternehmens im Durchschnitt noch um rund acht Prozent. Zur kompletten Konzernmitteilung.

Foto: Börsenmedien AG

Es dürfte spannend werden, ob die Pläne des BASF-Managements für eine nachhaltige Wende beim über Monate hinweg gebeutelten Blue Chip sorgen können oder die Talfahrt weiter geht. Mutige Anleger können jedenfalls weiter an Bord bleiben, sollten ihr Investment aber mit einem Stopp bei 64,00 Euro absichern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern