Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Börsenmedien AG
14.08.2017 Michel Doepke

Apple: Super-Gau?

-%
Apple

Nachdem seit letzter Woche auch Apple-Analyst Ming-Chi Kuo mit dem iPhone-Verkaufsstart im September rechnet, schien eine Verzögerung so gut wie ausgeschlossen. Doch neuen Informationen aus der südkoreanischen Tageszeitung Korea Held zufolge habe Apple sich doch erst für einen Vertriebsstart im November entschieden. Es wäre der Super-Gau!

Doch was ist der Grund? Wie vertraute Personen aus den Zuliefererkreisen berichtet, gebe es Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Ob dieser Entschlüsselungsmechanismus auf der Vorder- oder Rückseite Platz findet, bleibt offen. Entsprechend spät trifft Apple Entscheidungen zum finalen Design.

Hinzu kommen mögliche Probleme bei den OLED-Displays. KGI-Securities-Analyst Ming-Chi Kuo betonte bereits, dass durch mögliche Engpässe das neue Flaggschiffprodukt lediglich in einer limitierten Erstauflage in den Handel gelange, um den Termin einzuhalten und in den anschließenden Monaten die Produktion massiv hochzufahren. Doch schenkt man dem Korea Held glauben, läuft die OLED-Produktion von Samsung nicht auf Hochtouren. Daher sei es sehr wahrscheinlich, dass das Modell mit OLED-Display erst im November erhältlich ist.

Apple-Aktie überraschend stabil

Zu Handelsbeginn in den USA knickte die Apple-Aktie kurz ein, konnte sich jedoch schnell stabilisieren und schloss rund 1,4 Prozent fester. Fakt ist, dass CEO Tim Cook eine optimistische Prognose für das laufende dritte Quartal abgegeben hat, was wiederum für einen pünktlichen Vertriebsstart des iPhone 8 spricht. Anleger sollten vorerst Ruhe bewahren und sich nicht von diversen Gerüchten aus der Ruhe bringen lassen. An Bord bleiben!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern