+++ 10 Prozent Rabatt auf alle Börsenbriefe +++

Alphabet mit top Ergebnis – Aktie markiert neues Allzeithoch

Alphabet mit top Ergebnis – Aktie markiert neues Allzeithoch
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Marion Schlegel 24.07.2018 Marion Schlegel

Googles Muttergesellschaft Alphabet hat am Montagabend die Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt. Und trotz der Milliardenstrafe der EU-Kommission laufen die Geschäfte beim US-Konzern weiter glänzend. Von April bis Ende Juni musste Alphabet beim Gewinn im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum zwar einen Rückgang von gut neun Prozent hinnehmen. Am Ende stand aber immer noch ein Gewinn von auf 3,2 Milliarden Dollar zu Buche. Der operative Gewinn sank von 4,13 auf 2,81 Milliarden Dollar. Ohne Berücksichtigung von EU-Kartellstrafen legte der Gewinn aber von 6,26 auf 8,27 Milliarden Dollar zu, der Gewinn je Aktie von 8,90 auf 11,75 Dollar und der operative Gewinn von 6,87 auf 7,88 Milliarden Dollar.

Der Umsatz kletterte im Berichtszeitraum um gut 25 Prozent auf 32,7 Milliarden Dollar. Damit konnten die Erwartungen der Analysten klar übertroffen werden. Diese hatten im Vorfeld einen Gewinn je Aktie vor Sonderposten von 9,64 Dollar und einen Umsatz von 25,6 Milliarden Dollar erwartet. „Wir haben ein weiteres Quartal mit sehr starker Leistung geliefert", kommentierte Alphabets Finanzchefin Ruth Porat die Ergebnisse.

Die Aktie stieg angesichts des starken Ergebnisses nachbörslich um mehr als fünf Prozent. Bereits vor Handelsschluss hatte das Papier ein neues Allzeithoch markiert. DER AKTIONÄR bleibt bei der Alphabet-Aktie langfristig weiter höchst optimistisch. Kein Großkonzern steht mehr für die Zukunft als Alphabet. Der US-Gigant gilt beispielsweiße als führend im Bereich selbstfahrende Autos – eine der wohl entscheidenden Technologien im ersten Teil des 21. Jahrhunderts.

Und auch im Bereich des Zukunftstrends der Digitalisierung der Medizin ist das Unternehmen ganz vorne dabei. Anleger sollten deswegen dabeibleiben und die Gewinne von mittlerweile mehr als 60 Prozent seit der Empfehlung des AKTIONÄR im Februar 2016 weiter laufen lassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern