WOLFSBURG/STUTTGART (dpa-AFX) - Der Sportwagenbauer Porsche hat im vergangenen Jahr deutlich mehr verdient und auch die operative Marge in die Höhe geschraubt. Die VW
Der Sportwagenbauer Porsche AG gilt als wertvollster Konzernteil der Wolfsburger, den sie in diesem Jahr auch versilbern wollen, um damit Geld für die Elektrooffensive einzunehmen. Die VW-Eigentümerholding Porsche Automobil Holding SE (PSE), die eine Stimmrechtsmehrheit am VW-Konzern hält, will wieder direkten Zugriff auf den Autobauer mit dem Familiennamen bekommen. Bislang können die Familien Porsche und Piëch nur indirekt über den VW-Konzern Einfluss auf die Porsche AG ausüben - und mit der starken Arbeitnehmervertretung bei VW sowie dem Land Niedersachsen als großem Anteilseigner haben auch andere Interessen ein gewichtiges Wort mitzureden.
Der Wert der Porsche AG wird von Finanzanalysten auf teils 80 bis 100 Milliarden Euro geschätzt. Bedeutender Gradmesser für Investoren bei der Bewertung ist die Profitabilität. Der Anteilsverkauf, bei dem bis zu 25 Prozent von Porsche-AG-Vorzugsaktien an die Börse gehen könnten und 25 Prozent plus eine Stammaktie an die PSE, könnte viele Milliarden in die Wolfsburger Konzernkassen spülen. Knapp die Hälfte der Gesamterlöse soll an die Aktionäre als Sonderdividende weitergereicht werden. Ob es in diesem Jahr angesichts der Marktverwerfungen an den Börsen noch zu einer Erstnotiz (IPO - initial public offering) kommt, ist aber noch fraglich. VW peilt das vierte Quartal an und setzt die Planungen dazu trotz des Ukraine-Kriegs fort./men/stk
Quelle: dpa-AFX