SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Das Werbegeschäft von Twitter
Der Kurznachrichtendienst sieht sich weiter auf Kurs, bis Ende 2023 auf einen jährlichen Umsatz von 7,5 Milliarden Dollar zu kommen. Im vergangenen Jahr stiegen die Erlöse um 37 Prozent auf 5,1 Milliarden Dollar.
Die Zahl der Nutzer, die Twitter mit seinen Anzeigen erreichen kann, stieg in den vergangenen drei Monaten von 211 Millionen auf 217 Millionen. Analysten hatten mit mehr als 218 Millionen gerechnet. Der Dienst fokussiert sich seit einiger Zeit auf die Leute, die auf seine App oder die Webversion zurückgreifen und damit Werbung zu sehen bekommen - statt Anwendungen anderer Anbieter zu nutzen. Bis Ende 2023 will Twitter auf dieser Basis 315 Millionen mindestens einmal im Monat aktive Nutzer haben.
Höhere Kosten sorgten im vergangenen Quartal zugleich dafür, dass der Gewinn im Jahresvergleich von 222 Millionen auf knapp 182 Millionen Dollar sank./so/DP/jha
Quelle: dpa-AFX