BERLIN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutschlands Privatbanken wollen mehr für den Klimaschutz tun - und fordern als Anreiz eine pauschale Absenkung der Eigenkapitalanforderungen für Finanzierungen in diesem Bereich. "Die privaten Banken wollen und werden ihren Teil als Finanzierer einer klimafreundlicheren Wirtschaft beitragen", erklärte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB), Christian Ossig, am Montag.
"Ein "grünes" Kredit- und Kapitalangebot allein reicht nicht. Es braucht die entsprechende Nachfrage und den passenden gesetzlichen Rahmen", forderte Ossig. Aus Sicht des BdB sollten zum Beispiel die Eigenkapitalanforderungen für die Finanzierung von nachhaltigen Investitionen "pauschal gesenkt werden". Auch eine Bepreisung des klimaschädlichen Kohlendioxid (CO2) sei wichtig.
Der Bankenverband will alle seine Mitgliedsbanken für Nachhaltigkeit und Klimaschutz sensibilisieren: Beide Aspekte sollen in Strategie, Geschäftsführung und Geschäftsprozessen eine stärkere Rolle bekommen.
Die Initiative ist nicht die erste dieser Art im Finanzsektor: In einer Ende Juni vorgestellten Selbstverpflichtung setzen sich Geldhäuser in Deutschland das Ziel, ihre Kredit- und Investmentportfolios im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens auszurichten. Zu den Unterzeichnern dieser von der Alternativ-Bank Triodos vorangetriebenen Initiative gehören unter anderen die Privatbanken Deutsche Bank
Kern des Pariser Klimaabkommens von 2015 ist die Begrenzung der Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad gegenüber dem vorindustriellen Niveau. Viele Experten halten inzwischen noch größere Anstrengungen für notwendig, um den weltweiten Treibhauseffekt einzudämmen und den Klimawandel zu begrenzen.
Die Initiative Urgewald hatte die jüngsten Absichtserklärungen der Branche als Schritte in die richtige Richtung gewertet, zugleich jedoch mehr Engagement angemahnt./ben/DP/men
Quelle: dpa-AFX