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14.06.2023 ‧ dpa-Afx

OTS: Heidelberger Druckmaschinen AG / HEIDELBERG stellt Weichen nach ...

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Heidelberger Druck

HEIDELBERG stellt Weichen nach erfolgreichem Geschäftsjahr neu
Heidelberg (ots) -

- Gesteckte Ziele im schwierigen konjunkturellen Umfeld im Geschäftsjahr
2022/2023 erreicht, Free Cashflow profitiert von Einmaleffekten
- Neue Strategie mit Zukunftsperspektive: Druck erweitern und neue Märkte
erschließen
- Aus eigener Kraft wachsen: HEIDELBERG startet Wertsteigerungsprogramm zur
Stärkung der Finanzkraft
- Ausblick 2023/2024:Von wirtschaftspolitischen Unsicherheite n geprägt

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) hat im herausfordernden
Geschäftsjahr 2022/2023 ihre gesteckten Ziele übertroffen: Das
Technologieunternehmen erzielte einen Umsatz von 2,435 Mrd. EUR gegenüber 2,183
Mrd. EUR im Vorjahr. Das ist ein Plus von rund 12 Prozent. Das bereinigte
operative Ergebnis stieg von 5,1 Prozent auf 7,2 Prozent. Der Free Cashflow war
mit 72 Mio. EUR positiv, profitierte jedoch von Einmaleffekten. "Wir haben das
abgelaufene Geschäftsjahr in einem herausfordernden Umfeld gut abgeschlossen",
sagt Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender von HEIDELBERG. "Vor dem Hintergrund
weiter steigender Kosten und dem noch niedrigen Profitabilitätsniveau startet
HEIDELBERG ein Wertsteigerungsprogramm." Das Ziel ist, die Finanzkraft des
Unternehmens weiter zu steigern und Investitionen in Wachstumsbereiche zu
erhöhen.

Die Grundlage für zukünftige Investitionen bildet die neue Geschäftsstrategie.
Mit seiner "Dual-track"-Strategie verfolgt HEIDELBERG zwei wesentliche
strategische Ansätze. Erstens möchte das Unternehmen den Druckmarkt über das
Geschäft mit Bogenoffset-Maschinen hinaus prägen - vor allem im Verpackungsmarkt
und Digitaldruck. Zweitens wird HEIDELBERG neue Märkte neben dem Kerngeschäft
erschließen, wie schon mit dem Wallbox-Geschäft geschehen.

Raum für Wachstum: Steigerung des Free Cashflows als Ziel

Um Innovation und insbesondere das damit verbundene Wachstum zu generieren,
braucht HEIDELBERG die nötigen Ressourcen: sei es für die weitere Stärkung des
Produktangebotes im wachsenden Verpackungsbereich oder das Entwicklungsbudget
für den erfolgreichen Ausbau des Digitaldrucks. Mittelfristig möchte HEIDELBERG
dazu den Free Cashflow signifikant steigern. "Wir werden die Wachstumsressourcen
aus eigener Kraft so bereitstellen und umverteilen, dass wir unsere
Wachstumsstrategie erfolgreich umsetzen können", sagt Tania von der Goltz,
Finanzvorständin von HEIDELBERG. Das gilt insbesondere in dem weiterhin
herausfordernden Marktumfeld, das den Ausblick für 2024 prägt.

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2022/2023 in einem schwierigen konjunkturellen
Umfeld

Dank eines starken Schlussquartals lag der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr
2022/2023 mit rund 2,435 Mrd. EUR leicht über dem prognostizierten Wert von rund
2,3 Mrd. EUR (Vorjahr: 2,183 Mrd. EUR). Insbesondere ein starkes Wachstum im
Segment Packaging Solutions trug zum Ergebnis bei. Der Auftragsbestand lag zum
31. März 2023 mit rund 848 Mio. EUR auf einem weiter hohen Niveau (Vorjahr: 901
Mio. EUR).

Beim EBITDA machten sich insbesondere Preisanpassungen und die positive
Umsatzentwicklung bemerkbar. Die EBITDA-Marge übertraf mit 8,6 Prozent den
angestrebten Wert von mindestens 8 Prozent. Bereinigt um die darin enthaltenen
Erträge aus dem Verkauf von Anlagevermögen lag die EBITDA-Marge bei 7,2 Prozent
(Vorjahr: 5,1 Prozent). Das Ergebnis nach Steuern lag bedingt durch das höhere
absolute EBITDA sowie einmalige Entlastungen im Finanz- und Steuerergebnis bei
91 Mio. EUR. Dementsprechend überstieg es die Prognose einer leichten
Verbesserung gegenüber dem Vorjahr (33 Mio. EUR) deutlich und lag auch oberhalb
der Markterwartung, die die Prognose im Geschäftsjahresverlauf bereits
übertroffen hatte.

Free Cashflow getragen durch Einmaleffekte

Der Free Cashflow lag mit 72 Mio. EUR unter dem Vorjahreswert (88 Mio. EUR). Der
Cashflow profitierte hierbei, wie in den Vorjahren, von Einmaleffekten, wie
beispielsweise Grundstücksverkäufen. Der operative Cashflow profitierte von der
verbesserten Ergebnissituation, wurde jedoch durch den volumenbedingten
Bestandsaufbau negativ beeinflusst. Die Nettofinanzposition, das heißt der Saldo
aus liquiden Mittel und Finanzverbindlichkeiten, stieg zum Ende des
Berichtszeitraums auf 51 Mio. EUR an (Vorjahr: 11 Mio. EUR). Fortschritte
verzeichnet HEIDELBERG bei der Eigenkapitalquote , die neben dem Anstieg des
Rechnungszinssatzes für Pensionen im Inland und der planmäßigen Neubewertung von
Grundstücken vor allem aufgrund des positiven Nachsteuerergebnisses zum
Geschäftsjahresende auf rund 23 Prozent zulegte (Vorjahr: 11 Prozent).

Verstärkte Investitionen in die Wachstumsmärkte Verpackung und Digitaldruck -
internationaler Ausbau des Geschäfts mit Ladelösungen

Insbesondere der Verpackungs- und Etikettendruck verzeichnet dank einer global
steigenden Nachfrage nach verpackten Waren ein Wachstum und ist für HEIDELBERG
ein wichtiges Kernsegment. Rund die Hälfte des Umsatzes erzielt das Unternehmen
bereits heute im Segment Packaging Solutions. In den letzten Jahren konnte
dieser Anteil sukzessive ausgebaut werden, auch getragen durch Innovationen. Mit
der neuen Bogenoffsetgeneration der Speedmaster XL 106 können insbesondere
Faltschachtelhersteller ihre Nettoleistung um bis 10 Prozent steigern. Das
komplett neu entwickelte Flexorollendrucksystem Boardmaster verdoppelt die
Produktivität im preissensitiven Faltschachteldruck im Vergleich zum
Vorgängermodell und ist für HEIDELBERG eine Technologie, die Strategie und
Wachstum stützen soll. Gemäß der Dual Track Strategie setzt HEIDELBERG auch auf
Wachstum im Digitaldruck : Mit rund 6 Prozent legt hier das Segment im
Etikettenmarkt am stärksten zu. Hier will das Unternehmen mit der Gallus One,
dem ersten volldigitalen und stark automatisierten Etikettendrucksystem, seine
Position ausbauen.

Mit seinen Ladelösungen für Elektroautos hat sich HEIDELBERG mit seiner
Tochtergesellschaft Amperfied GmbH im Bereich der Privathaushalte in Deutschland
erfolgreich im Wachstumsmarkt der E-Mobilität positioniert. Um künftig eine
größere Kundenbasis anzusprechen, wird die Expansion ins europäische Ausland
weiter vorangetrieben. Zudem wird das Produktportfolio um eine Wallbox mit
Solarfunktion erweitert, um vom Trend der zunehmenden privaten
Photovoltaik-Installationen zu profitieren.

Ausblick 2023/2024: Von weltwirtschaftspolitischen Unsicherheiten geprägt

Das neue Geschäftsjahr 2023/2024 wird weiterhin von außergewöhnlich
herausfordernden Rahmenbedingungen wie steigenden Kosten bei Material, Energie
und Personal geprägt sein. HEIDELBERG beabsichtigt, diese Belastungen weiterhin
durch höhere Verkaufspreise zu kompensieren.

In Abwägung der Chancen und Risiken sowie unter der Annahme, dass die
Weltwirtschaft nicht schwächer als von den Instituten vorhergesagt wächst - oder
gar in eine Rezession läuft -, erwartet das Unternehmen einen Umsatz für das
Geschäftsjahr 2023/2024 , der dem Wert des Vorjahres entspricht (Vorjahr: 2,435
Mrd. EUR). Gleichzeitig wird unterstellt, dass sich die für die
Geschäftstätigkeit wesentlichen Wechselkurse nicht substanziell verändern.

In der Ergebnisentwicklung dürften sich insbesondere die steigenden
Produktionskosten negativ auswirken. Dabei ist zu erwarten, dass auch die
Energiekosten gegenüber dem Vorjahr, das von günstigen Sicherungsgeschäften
profitierte, steigen werden. Zur Kompensation dieser Effekte beabsichtigt
HEIDELBERG auch weiterhin die Preise seiner Produkte zu steigern. Die bereinigte
EBITDA-Marge wird daher auf dem Wert des Vorjahres erwartet (Vorjahr: 7,2
Prozent). Die Ergebnisentwicklung in den Segmenten Print und Packaging Solutions
dürfte dem jeweiligen Markttrend folgen. Der Ergebnisbeitrag des Segment
Technology Solutions wird leicht besser als im Vorjahr erwartet.

Der vollständige Geschäftsbericht 2022/2023 sowie Bildmaterial und weitere
Informationen über das Unternehmen stehen im Investor-Relations (https://www.hei
delberg.com/global/de/about_heidelberg/investor_relations/overview_1.jsp) - und
Presseportal (https://www.heidelberg.com/global/de/about_heidelberg/press_relati
ons/press_release/ov_press_lounge.jsp#%3B1475%3B0%3B0%3B0%3B%3Bscore%3B0) der
Heidelberger Druckmaschinen AG unter http://www.heidelberg.com zur Verfügung.

Heidelberg IR auch auf Twitter:

Link zum IR-Twitter Kanal: https://twitter.com/Heidelberg_IR

Auf Twitter zu finden unter dem Namen: @Heidelberg_IR

Wichtiger Hinweis:

Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf
Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen
Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist,
dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige
tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen
Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu
diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen
Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der
grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft
übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige
Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser
Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.

Pressekontakt:

Für weitere Informationen:
Corporate Communications
Florian Pitzinger
Tel.: +49 (0)151 67968774
E-Mail: Florian.Pitzinger@heidelberg.com

Thomas Fichtl
Telefon: +49 6222 82- 67123
E-Mail: Thomas.Fichtl@heidelberg.com

Investor Relations
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E-Mail: Maximilian.Beyer@heidelberg.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6678/5533099
OTS: Heidelberger Druckmaschinen AG
ISIN: DE0007314007

Quelle: dpa-AFX

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