TeamViewer SE: TeamViewer klar auf Kurs zur Erfüllung der Jahresprognose: 13% Umsatz-plus und starkes Wachstum des bereinigten EBITDA um 18%
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TeamViewer SE: TeamViewer klar auf Kurs zur Erfüllung der Jahresprognose:
13% Umsatz-plus und starkes Wachstum des bereinigten EBITDA um 18%
03.05.2023 / 07:00 CET/CEST
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GÖPPINGEN, 3. MAI 2023
TeamViewer klar auf Kurs zur Erfüllung der Jahresprognose: 13% Umsatz plus
und starkes Wachstum des bereinigten EBITDA um 18%
* Q1 Umsatz-Wachstum von 13% gegenüber Vorjahr, primär aufgrund
erfolgreicher Cross- und Upselling-Maßnahmen, die zu einer anhaltend
hohen NRR von 107% führen
* Starke Profitabilität mit einer bereinigten (Umsatz) EBITDA-Marge von
42% im Kontext kontinuierlichen Kostenmanagements
* Erhöhte Wachstumsdynamik im SMB-Bereich untermauert Führungsposition von
TeamViewer im Kerngeschäft Remote Connectivity
* Start des neuen Partnerprogramms "TeamUp", um Vertriebskanäle und
-organisation zu stärken
* Gute Ergebnisse in EMEA und APAC; AMERICAS mit neuer Führung und neuem
Vertriebszentrum in Mexiko
Oliver Steil, TeamViewer CEO
« Nach dem erfolgreichen Jahresendspurt sind wir mit starken Finanzzahlen
und einer guten Geschäftsdynamik in das Jahr 2023 gestartet. Unsere
wichtigste Kennzahl, der Umsatz, wuchs deutlich zweistellig um 13%, der
bereinigte Gewinn pro Aktie stieg um 38%. Im ersten Quartal haben wir
erfolgreich die Einführung der neuen Generation unseres Kernprodukts für
Fernwartung vorbereitet und in bestehende und neue Geschäftsbeziehungen
investiert. Unser stetiger Austausch mit Partnern und Kunden unter
schiedlicher Branchen im Rahmen globaler Vertriebsveranstaltungen ist
essenziell für den Aufbau unserer Vertriebs-Pipeline für dieses Jahr und
unterstützt die weitere erfolgreiche Umsetzung unserer Strategie. »
______
Michael Wilkens, TeamViewer CFO
« Im ersten Quartal konnten wir im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzwachstum
im zweistelligen Prozentbereich erzielen. Dies trug zu einer starken
bereinigten EBITDA-Marge von 42% bei. Besonders unser SMB-Geschäft zeigte
eine starke Wachstumsdynamik. Wir haben unser Aktienrückkaufprogramm
fortgesetzt und zugleich die Verschuldung weiter reduziert - was aufgrund
unserer sehr guten Cash-Position und Profitabilität möglich ist. Somit wird
unser ohnehin robustes Geschäft im Umfeld von steigenden Finanzierungskosten
nochmals stabiler. Zwar ist es noch sehr früh im Jahr, doch wir sind
zuversichtlich, dass wir unsere Jahresprognose erreichen. »
Wichtige Kennzahlen (Konzern, ungeprüft)
Q1 Q1 Vorjahr
2023 2022
Vertriebskennzahlen
Umsatz (in Mio. EUR) 151,3 134,5 +13%
Billings (in Mio. EUR) 176,8 163,5 +8% (+8%
cc1)
Anzahl der Abonnenten2 (Stichtag) (in 631 611 +3%
Tausend)
Net Retention Rate (NRR LTM) 107% 99% +8pp
Gewinnund Margen-Kennzahlen
Bereinigtes (Umsatz) EBITDA3 (in Mio. EUR) 64,1 54,3 +18%
Bereinigte (Umsatz) EBITDA-Marge3 42% 40% +2pp
EBITDA (in Mio. EUR) 54,1 41,2 +31%
EBITDA-Marge (in % des Umsatzes) 36% 31% +5pp
EBIT (in Mio. EUR) 40,4 28,1 +44%
EBIT (in % des Umsatzes) 27% 21% +6 pp
Cashflow-Kennzahlen
Cashflow aus der operativen 59,0 29,2 +102%
Geschäftstätigkeit (in Mio. EUR)
Cashflow aus der Investitionstätigkeit (in (8,9) (3,3) +171%
Mio. EUR)
Levered Free Cashflow (FCFE) 51,4 21,9 +135%
Cash Conversion (FCFE / Bereinigtes (Umsatz) 80% 40% +40pp
EBITDA)
Zahlungsmittel und -äquivalente (in Mio. 78,6 424,3 -81%
EUR)
Sonstige Kennzahlen
F&E-Ausgaben (in Mio. EUR) (18,9) (16,8) +13%
Mitarbeiter, FTE (Ende der Berichtsperiode) 1,418 1,342 +6%
Gewinn pro Aktie (unverwässert) (in EUR) 0,13 0,07 +75%
Bereinigter Gewinn pro Aktie (unverwässert) 0,22 0,16 +38%
(in EUR)
1 cc = währungsbereinigt
2 Bereinigt um Russland, Belarus
3 Seit Beginn des Geschäftsjahres 2023 berichtet TeamViewer nach einem
überarbeiteten Kennzahlensystem, wobei der Umsatz (IFRS) stärker in den
Fokus rückt. Vor diesem Hintergrund hat sich die Definition des bereinigten
EBITDA von der Billings- zur Umsatzperspektive geändert.
Unternehmensentwicklung
Im ersten Quartal hat TeamViewer gute Fortschritte bei der Umsetzung seiner
strategischen Ziele gemacht, insbesondere im SMB-Kerngeschäft. Mit einer
verbesserten E-Commerce Nutzererfahrung und gezielten
Monetarisierungsmaßnahmen hat sich die Wachstumsdynamik im SMB-Geschäft
erhöht. Damit stärkt TeamViewer seine führende Position im Bereich Remote
Connectivity.
Mit der Markteinführung von TeamViewer Remote als Soft Launch in
Skandinavien hat das Unternehmen ein umfassendes Upgrade seiner Software für
Remote Access und Support vorgestellt. Basierend auf dem sehr positiven
Nutzerfeedback und einer hohen Akzeptanzrate wurde das neue Produkt wie
geplant Ende April weltweit ausgerollt. Mit einer neu gestalteten
Benutzeroberfläche, verbesserter Produktsicherheit sowie einer Reihe neuer
Funktionen wird die Attraktivität von TeamViewer Remote für relevante
Zielgruppen erhöht. Dadurch wird die nicht-kommerzielle Nutzung des Produkts
von Privatpersonen gestärkt, neues Cross- und Up-Selling Potenzial eröffnet
und das SMB-Geschäft beschleunigt. Der neue Web-First-Ansatz mit erweiterten
APIs verbessert die Innovationsfähigkeit von TeamViewer und ebnet den Weg
für die Integration des gesamten Produktportfolios nebst zusätzlicher
Anwendungen von Drittanbietern auf der gleichen Tech-Architektur.
Um die weltweite Vertriebsorganisation zu stärken und das Wachstum in allen
Regionen voranzutreiben, hat TeamViewer das neue globale Partnerprogramm
"TeamUp" für seine Vertriebspartner, darunter Reseller, Referral Partner,
Distributoren, Managed Service Provider und Systemintegratoren, eingeführt.
Die hohen Teilnehmerzahlen bei regionalen Veranstaltungen zur Einführung des
Programms zeigten das große Interesse und Potenzial, das in der weiteren
Stärkung der TeamViewer-Vertriebsstruktur liegt. Um die Zusammenarbeit mit
Vertriebspartnern weiter zu intensivieren und von der jeweiligen lokalen
Marktexpertise der Partner zu profitieren, setzt das neue Programm auf
umfassende Vertriebsschulungen, die Bereitstellung von Marketingmaterialien
und den Aufbau eines global einheitlichen Partnerportals.
Um die regionale Vertriebsorganisation in Amerika weiterzuentwickeln und zu
stärken und ihr Wachstumspotenzial voll auszuschöpfen, wurde Georg Beyschlag
zum neuen President Americas ernannt. Der bisherige Chief of Staff &
Strategy ist der ideale Kandidat, um das Wachstum in der Region zu
beschleunigen. Er hat sich in den vergangenen Jahren in verschiedenen
Leitungspositionen bei TeamViewer als ausgezeichnete Führungskraft erwiesen,
die strategisch wichtige Unternehmensbereiche und die Mitarbeitenden
systematisch weiterentwickeln konnte. Zusätzlich hat TeamViewer ein neues
Vertriebszentrum in Mexiko eröffnet, das als zentraler Standort für die
weitere Expansion in die dynamischen Märkte Lateinamerikas dient.
Im März hat TeamViewer die Umwandlung in eine Europäische Aktiengesellschaft
(Societas Europaea, SE) erfolgreich abgeschlossen. Die Rechtsform der SE
unterstreicht die internationale Ausrichtung von TeamViewer als
zukunftsorientiertes europäisches Software-Unternehmen mit einer
internationalen Mitarbeiterstruktur. Mit der Gründung eines Weltbetriebsrats
wird zukünftig ein länderübergreifendes Gremium von Arbeitnehmervertretern
geschaffen, welches die Mitarbeiterbeteiligung stärkt und die offene und
internationale Unternehmenskultur von TeamViewer fördert.
Vor dem Hintergrund der operativen Geschäftsentwicklung hat TeamViewer
starke Finanzergebnisse in Q1 2023 erzielt und ist damit klar auf Kurs zur
Erfüllung der Jahresprognose. Der Umsatz stieg um 13% auf 151,3 Mio. EUR,
die Billings wuchsen um 8% im Vergleich zum Vorjahr auf 176,8 Mio. EUR in Q1
2023. Unter anderem aufgrund von operativen Kosteneinsparungen, geringeren
Forderungsausfällen und positiven Währungseffekten stieg die bereinigte
(Umsatz) EBITDA-Marge im Jahresvergleich um 2 Prozentpunkte auf 42%.
TeamViewers Kundenstamm stieg auf insgesamt 631 Tsd. (+3%) zum Ende Q1 2023.
Darüber hinaus zeugt eine weiterhin hohe Net Retention Rate (NRR LTM) von
107% (+9 Prozentpunkte) von den starken Up- und Cross-Selling-Fähigkeiten
von TeamViewer und ist ein Beleg für die erfolgreiche Vertriebsarbeit des
Unternehmens.
SMB- und Enterprise-Entwicklung
Umsatz und Billings nach Kundensegmenten
Mio. EUR Q1 2023 Q1 2022 Vorjahr
SMB
Umsatz 122,4 110,6 +11%
Billings 142,8 128,3 +11% (+11% cc1)
Enterprise
Umsatz 28,9 23,9 +21%
Billings 34,0 35,2 -3% (-4% cc1)
Gesamt Umsatz 151,3 134,5 +13%
Gesamt Billings 176,8 163,5 +8% (+8% cc1)
1 cc = währungsbereinigt
Im ersten Quartal hat TeamViewer große Fortschritte bei der Verbesserung der
E-Commerce-Nutzererfahrung für SMB-Kunden und nicht-kommerzielle Nutzer
gemacht. Gleichzeitig wurden im SMB-Bereich Cross- und Up-Selling Maßnahmen
und - wie schon im Vorquartal - gezielte Preiserhöhungen durchgeführt. Vor
diesem Hintergrund hat sich das Q1 SMB-Geschäft sowohl umsatz- und
billings-seitig (jeweils +11% im Vergleich zum Vorjahr), als auch bei der
Abonnentenzahl (+3% im Vorjahresvergleich auf 627 Tsd. zum Ende Q1 2023)
sehr gut entwickelt.
Auch das Enterprise-Geschäft mit niedrigeren Ticket-Größen (10-50 Tsd. EUR
und 50-100 Tsd. EUR jährliches Billings-Volumen) hat sich mit dem
Tensor-Produkt gut entwickelt, was sich auch in der starken, 31%-igen
Steigerung der Enterprise-Kundenbasis (3.777 zum Ende Q1 2023)
widerspiegelte. Dadurch konnte, in Verbindung mit der erhöhten
SMB-Performance, der verhaltene Jahresstart im höherwertigen
Enterprise-Geschäft (>100 Tsd. EUR jährliches Billings-Volumen) kompensiert
werden. Dies lässt sich primär auf ein schwächeres Frontline-Geschäft
zurückführen sowie auf längere Beschaffungsprozesse bei einigen
hochvolumigen Verträgen, insbesondere in der AMERICAS-Region. Mit Blick auf
den Ausbau der Vertriebs-Pipeline und dem seit Jahresbeginn weltweit
intensivierten Austausch mit Kunden und Vertriebspartnern wird eine Erholung
der Enterprise-Billings erwartet. Umsatzseitig erzielte das
Enterprise-Geschäft ein 21%-iges Wachstum in Q1, was auf erfolgreiche Up-
und Cross-Selling Maßnahmen sowie die sukzessive Verbuchung von zuvor
abgeschlossenen Mehrjahresverträgen in den Umsatzerlösen zurückzuführen ist.
Mit einem Kundenwachstum sowohl auf SMB- als auch Enterprise-Seite legte die
globale Abonnentenzahl um 3% auf 631 Tsd. zum Ende Q1 2023 zu. Dazu konnte
sich, trotz der weiterhin unsicheren makroökonomischen Lage, das Neugeschäft
im Vergleich zum Vorquartal wieder stabilisieren. Das entsprechende neue
Billings-Volumen lag bei 14,7 Mio. EUR in Q1 2023 (gegenüber 14,3 Mio. EUR
in Q4 2022).
Regionale Entwicklung
Umsatz und Billings nach Regionen
Mio. EUR Q1 2023 Q1 2022 Vorjahr
EMEA
Umsatz 79,7 72,8 +10%
Billings 101,4 93,8 +8% (+9% cc1)
AMERICAS
Umsatz 54,0 45,9 +18%
Billings 56,4 53,1 +6% (+3% cc1)
APAC
Umsatz 17,6 15,8 +12%
Billings 18,9 16,6 +14% (+17% cc1)
Gesamt-Umsatz 151,3 134,5 +13%
Gesamt-Billings 176,8 163,5 +8% (+8% cc1)
1 cc = währungsbereinigt
Billings-seitig verzeichnete die APAC-Region in Q1 2023 das stärkste
Wachstum, gefolgt von EMEA und der AMERICAS-Region. Letztere Region war
weiterhin von längeren Beschaffungszyklen, insbesondere im
Enterprise-Geschäft, und einem schwierigen makroökonomischen Umfeld geprägt.
Umsatz-seitig wiesen alle Regionen in Q1 2023 zweistellige Wachstumsraten
auf, wobei sich der Umsatz aus in Vorperioden erzielten Billings ergibt.
Neben Währungseffekten, insbesondere in der Region AMERICAS, waren
erfolgreiche Up- und Cross-Selling-Maßnahmen, gezielte
Monetarisierungskampagnen und eine steigende Zahl von Mehrjahresverträgen,
welche von einer gut entwickelten und loyalen Kundenbasis nachgefragt
werden, die wichtigsten Wachstumstreiber.
Ergebnisentwicklung
Während der Umsatz im Vorjahresvergleich um 13% stieg, war der Anstieg der
gesamten laufenden Kosten mit 9% geringer. Damit erhöhte sich das bereinigte
(Umsatz) EBITDA um 18% auf EUR 64,1 Mio. in Q1 2023, was einer um 2
Prozentpunkte höheren bereinigten (Umsatz) EBITDA-Marge von 42 % entspricht.
Aufgrund der starken operativen Entwicklung, geringerer nicht-operativer
Effekte, nahezu stabiler Abschreibungen und eines verbesserten
Finanzergebnisses stieg der Nettogewinn im Vorjahresvergleich um 58% auf EUR
23,1 Mio. in Q1 2023. Der Gewinn pro Aktie (unverwässert) stieg sogar
stärker um 75% auf 0,13 EUR, und der bereinigte Gewinn pro Aktie
(unverwässert) erhöhte sich um 38% auf 0,22 EUR.
Laufende Kosten (bereinigt um nicht-operative Effekte und Abschreibungen)
Mio. EUR Q1 2023 Q1 2022 Vorjahr
Umsatzkosten (10,8) (9,8) +9%
Vertriebskosten (21,7) (17,1) +27%
Marketingkosten (31,8) (28,9) +10%
Forschungs- und Entwicklungskosten (15,0) (12,9) +16%
Verwaltungskosten (8,1) (7,1) +14%
Sonstige1 0,1 (4,3) -103%
Gesamte Umsatz- und operative Kosten (87,2) (80,2) +9%
1 Inkl. sonstiger Erträge/Aufwendungen und Wertminderungsaufwand auf
Forderungen in Höhe von 2,4 Mio. EUR in Q1 2023 und 4,4 Mio. EUR in Q1 2022.
In absoluten Zahlen erhöhten sich die laufenden Kosten um 7,0 Mio. EUR im
Vorjahresvergleich. Dieser Anstieg, der sich auf alle wichtigen
Kostenpositionen verteilt, war hauptsächlich mitarbeiterbezogen, d.h.
größere Belegschaft, Gehaltserhöhungen und vergleichsweise höhere Boni. Bei
den Vertriebskosten war ein Teil des Anstiegs zusätzlich auf rückläufige
Effekte aus der Aktivierung von Vertriebsboni (CTOC, gestartet in Q3 2021)
zurückzuführen. Wie im Vorjahresquartal entfiel auch in Q1 2023 der größte
Teil der Marketingkosten auf die Sportsponsorings. Die F&E-Kosten stiegen,
wie erwartet, mit Investitionen in das zukünftige Produktangebot. Während
die "sonstigen operativen Kosten" in Q1 2022 hauptsächlich aus Aufwendungen
für Forderungsausfälle bestanden, profitierte dieser Posten in Q1 2023 von
geringeren Forderungsausfällen aufgrund verbesserter Mahnverfahren und
besserem Zahlungsverhalten (bedingt durch höheren Anteil
Enterprise-Geschäft) und wurde außerdem durch einen Ertrag (EUR 1,9 Mio.)
aus USD-Absicherungsgeschäften positiv beeinflusst.
Finanzlage
Weil die meisten Investitionen von TeamViewer in Innovationen und
Partnerschaften direkt in den operativen Kosten verbucht werden, sind die
Investitionsausgaben im Allgemeinen relativ gering. Im Vergleich zum
Vorjahresquartal blieben sie nahezu stabil (Q1 2023: EUR 1,1 Mio.; Q1 2022:
EUR 1,3 Mio.).
TeamViewer betreibt ein stark Cash-generierendes Geschäft, wobei sich die
wachsende Geschäftstätigkeit positiv in der Cashflow-Entwicklung
widerspiegelt. In Q1 2023 stiegen sowohl der Unlevered Free Cash Flow (vor
Steuern) als auch der Levered Free Cash Flow (FCFE) deutlich um 75% auf 64,4
Mio. EUR (Q1 2022: 36,8 Mio. EUR) bzw. 135% auf EUR 51,4 Mio. (Q1 2022: EUR
21,9 Mio.). Dies war vor allem auf das operative Wachstum, gestützt durch
positive Effekte im Working Capital zurückzuführen. Der FCFE profitierte
darüber hinaus von Steuererstattungen. Die entsprechend resultierenden Cash
Conversion Kennzahlen im Verhältnis zum bereinigten (Umsatz) EBITDA lagen
bei 100% (+32 Prozentpunkte) bzw. 80% (+40 Prozentpunkte).
Die Zahlungsmittel und -äquivalente beliefen sich zum Quartalsende Q1 2023
auf 78,6 Mio. EUR. Der Rückgang um 82,4 Mio. EUR im Vergleich zum Jahresende
2022 war hauptsächlich auf das im Februar 2023 gestartete
Aktienrückkaufprogramm (25,6 Mio. EUR Rückkaufgegenwert in Q1 2023) sowie
eine Schuldentilgung in Höhe von 100 Mio. EUR zurückzuführen, die teilweise
durch Nettofinanzmittelzuflüsse ausgeglichen wurden.
TeamViewer ist von den jüngsten, in Q1 2023 aufgetretenen, Entwicklungen in
der globalen Finanzindustrie nicht betroffen. Dennoch hat der Vorstand
aufgrund der anhaltend starken Cash-Generierung des Unternehmens
beschlossen, das Kontrahentenrisiko zu minimieren, und hat die in Anspruch
genommene Kreditlinie in Höhe von 100 Mio. EUR im März 2023 zurückgezahlt.
Dies wird in der Folge zu niedrigeren Finanzierungskosten führen. Die
Schuldentilgung führte zu einem Kreditvolumen von EUR 530,5 Mio. (inkl.
Leasingverbindlichkeiten) zum Ende Q1 2023, davon EUR 300 Mio.
Schuldscheindarlehen und EUR 200 Mio. Bankkredite.
Der Nettoverschuldungsgrad (Nettofinanzverbindlichkeiten in Höhe von 451,8
Mio. EUR zum Ende Q1 2023 im Verhältnis zum bereinigten (Billings) EBITDA
der letzten 12 Monate (LTM) in Höhe von 305,1 Mio. EUR) lag zum Ende Q1 2023
bei 1,5x (31. Dezember 2022: 1,6x). Bezogen auf das bereinigte (Umsatz)
EBITDA LTM in Höhe von 239,7 Mio. EUR lag der Nettoverschuldungsgrad zum
Ende Q1 2023 bei 1,9x (31. Dezember 2022: 2,1x).
Ausblick
Megatrends wie etwa der Fachkräftemangel, die digitale Transformation sowie
anspruchsvolle Nachhaltigkeitsziele haben einen positiven Einfluss auf das
Geschäftsmodell von TeamViewer und damit auch auf die Kundennachfrage.
Gleichzeitig gehen Experten davon aus, dass die Weltwirtschaft in diesem
Jahr durch die Auswirkungen von Inflation, steigenden Zinsen und
geopolitischen Spannungen nur mäßig wachsen wird.
Vor dem Hintergrund dieser makroökonomischen Herausforderungen ist
TeamViewer gut in das Jahr 2023 gestartet. Das Umsatzwachstum von 13% lag
deutlich im Rahmen der Erwartungen - trotz der anhaltenden Schwäche in der
AMERICAS-Region. Der Vorstand bestätigt daher seine Jahresumsatzprognose,
mit der ein zweistelliges Umsatzwachstum innerhalb einer Spanne von 10% bis
14% für das Gesamtjahr 2023 erwartet wird.
Die bereinigte Q1 2023 (Umsatz) EBITDA-Marge war mit 42% um 2 Prozentpunkte
stärker als im Vorjahr. Der Vorstand erwartet zwar für die verbleibenden
Quartale Nachholeffekte bei der Entwicklung der laufenden operativen Kosten,
bestätigt aber gleichzeitig sein Profitabilitätsziel, das von einer
bereinigten (Umsatz) EBITDA-Marge von rund 40% ausgeht.
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Webcast
Oliver Steil (CEO) und Michael Wilkens (CFO) werden am 3. Mai 2023 um 9:00
Uhr MEZ in einer Telefonkonferenz für Analysten und Investoren über die
Ergebnisse des ersten Quartals sprechen. Der Audio-Webcast kann über
https://www.webcast-eqs.com/teamviewer-2023-q1 verfolgt werden. Eine
Aufzeichnung wird im Anschluss auf der Investor Relations Website unter
ir.teamviewer.com abrufbar sein. Eine ergänzende Präsentation steht dort
ebenfalls zum Download bereit.
Über TeamViewer
Als globales Technologieunternehmen und führender Anbieter einer
Konnektivitätsplattform ermöglicht es TeamViewer, aus der Ferne auf Geräte
aller Art zuzugreifen, sie zu steuern, zu verwalten, zu überwachen und zu
reparieren - von Laptops und Mobiltelefonen bis zu Industriemaschinen und
Robotern. Ergänzend zur hohen Zahl an Privatnutzern, für die die Software
kostenlos angeboten wird, hat TeamViewer mehr als 630.000 zahlende Kunden
und unterstützt Unternehmen jeglicher Größe und aus allen Branchen dabei,
geschäftskritische Prozesse durch die nahtlose Vernetzung von Geräten zu
digitalisieren. Vor dem Hintergrund globaler Megatrends wie der rapiden
Verbreitung von internetfähigen Endgeräten, der zunehmenden
Prozessautomatisierung und neuer, ortsunabhängiger Arbeitsformen hat sich
TeamViewer zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel proaktiv mitzugestalten
und neue Technologien wie Augmented Reality, künstliche Intelligenz und das
Internet der Dinge kontinuierlich für Produktinnovationen zu nutzen. Seit
der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005 wurde die Software von TeamViewer
global auf mehr als 2,5 Milliarden Geräten installiert. Das Unternehmen hat
seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit mehr
als 1.400 Mitarbeitende. Im Jahr 2022 verzeichnete TeamViewer Umsätze in
Höhe von rund 566 Millionen Euro. Die TeamViewer SE (TMV) ist als
MDAX-Unternehmen an der Frankfurter Börse notiert. Weitere Informationen zum
Unternehmen finden Sie unter www.teamviewer.com.
Kontakt
Presse Investor Relations
Martina Dier Ursula Querette
Vice President, Communications Vice President, Capital Markets
E-Mail: press@teamviewer.com E-Mail: ir@teamviewer.com
Finanzkalender
10. Mai 2023 Produktpräsentation TeamViewer Remote in London
24. Mai 2023 Hauptversammlung
1. August Q2 2023 Ergebnis / Halbjahresbericht 2023 und
2023 Analystenkonferenz
31. Oktober Q3 2023 Ergebnis und Analystenkonferenz
2023
Wichtiger Hinweis
Bestimmte Aussagen in dieser Meldung können zukunftsgerichtete Aussagen
sein. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zu dem Zeitpunkt, an dem sie
getroffen wurden, für angemessen erachtet werden, und unterliegen
wesentlichen Risiken und Unsicherheiten, einschließlich derjenigen Risiken
und Unsicherheiten, die in den Offenlegungen von TeamViewer beschrieben
sind. Sie sollten sich nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen als Vorhersagen
von künftigen Ereignissen verlassen. TeamViewers tatsächliche Ergebnisse
können von den in diesen Mitteilungen enthaltenen zukunftsgerichteten
Aussagen aufgrund mehrerer Faktoren wesentlich und nachteilig abweichen,
unter anderem aufgrund von Risiken aus makroökonomischen Entwicklungen,
externem Betrug, mangelnder Innovationskraft, unangemessener Datensicherheit
und Änderungen im Wettbewerbsniveau. Im Falle neuer Informationen,
zukünftiger Ereignisse oder anderweitiger Umstände ist das Unternehmen nicht
verpflichtet, und beabsichtigt auch nicht, zukunftsgerichtete Aussagen
öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren.
Alle Zahlen in dieser Mitteilung sind ungeprüft.
Prozentuale Veränderungen und Summen, die in Tabellen in diesem Dokument
dargestellt werden, werden im Allgemeinen auf Basis ungerundeter Zahlen
berechnet. Daher kann es vorkommen, dass sich die in den Tabellen
angegebenen nicht genau zu den angegebenen Gesamtsummen addieren lassen und
dass die prozentualen Veränderungen nicht die Veränderungen auf Basis
gerundeter Zahlen widerspiegeln.
Dieses Dokument enthält alternative Leistungsindikatoren (APM), die nicht
nach IFRS definiert sind. Die APM (non-IFRS) sind zu den im
IFRS-Konzernabschluss enthaltenen Kennzahlen überleitbar und sollten nicht
isoliert, sondern nur als vervollständigende Information zur Beurteilung der
Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage betrachtet werden. TeamViewer ist der
Auffassung, dass diese Kennzahlen ein tiefergehendes Verständnis über die
Geschäftsentwicklung des Unternehmens vermitteln.
TeamViewer hat die nachstehenden APMs wie folgt definiert:
* Billings stellen den Wert (netto) der Güter und Dienstleistungen dar,
die den Kunden innerhalb einer Periode fakturiert werden und einen
Vertrag im Sinne des IFRS 15 darstellen.
* Bereinigtes EBITDA (non-IFRS) (Definition bis 2022, auch als Bereinigtes
(Billings) EBITDA bezeichnet) ist definiert als das operative Ergebnis
(EBIT) nach IFRS zuzüglich Abschreibungen auf materielles und
immaterielles Anlagevermögen (EBITDA), bereinigt um die ergebniswirksame
Veränderung abgegrenzter Umsatzerlöse im Betrachtungszeitraum und um
bestimmte, durch den Vorstand in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat
definierte Geschäftsvorfälle (Erträge und Aufwendungen). Zu bereinigende
Geschäftsvorfälle beinhalten Aufwendungen aus aktienbasierten
Vergütungsmodellen und sonstige wesentliche Sondereffekte, die gesondert
dargestellt werden, um die zugrunde liegende operative Leistung des
Unternehmens zu zeigen.
* Bereinigte EBITDA-Marge (Definition bis 2022, auch als Bereinigte
(Billings) EBITDA-Marge bezeichnet) ist definiert als das Bereinigte
EBITDA ausgedrückt als Prozentsatz der Billings.
* Bereinigtes EBITDA (Definition ab 2023, auch bezeichnet als Bereinigtes
(Revenue) EBITDA) ist definiert als das operative Ergebnis (EBIT) nach
IFRS zuzüglich Abschreibungen auf materielles und immaterielles
Anlagevermögen (EBITDA), bereinigt um bestimmte, durch den Vorstand in
Abstimmung mit dem Aufsichtsrat definierte Geschäftsvorfälle (Erträge
und Aufwendungen). Zu bereinigende Geschäftsvorfälle beinhalten
Aufwendungen aus aktienbasierten Vergütungsmodellen und sonstige
wesentliche Sondereffekte, die gesondert dargestellt werden, um die
zugrunde liegende operative Leistung des Unternehmens zu zeigen.
* Bereinigte EBITDA-Marge (Definition ab 2023, auch bezeichnet als
Bereinigte (Revenue) EBITDA-Marge) ist definiert als das Bereinigte
EBITDA ausgedrückt als Prozentsatz der Umsatzerlöse.
* Retained Billings beschreibt wiederkehrende Billings (Verlängerungen,
Up- & Cross-Sell) mit bestehenden Abonnenten, die im vorangegangenen
Zwölf-Monats-Zeitraum bereits Abonnenten waren.
* New Billings beschreibt wiederkehrende Billings, die neuen Abonnenten
zuzurechnen sind.
* Non-recurring Billings beschreibt nicht wiederkehrende Billings, wie z.
B. Dienstleistungen und Hardwareverkäufe.
* Net Retention Rate (NRR) wird ermittelt als Retained Billings der
letzten zwölf Monate (LTM), geteilt durch die gesamten wiederkehrenden
Billings (Retained Billings + New Billings) des vorangegangenen
Zwölf-Monats-Zeitraums (LTM-1). Die gesamten wiederkehrenden Billings
der LTM-1 Periode werden dabei in Bezug auf Mehrjahresverträge (MYD)
angepasst.
* Annual Recurring Revenue (ARR) beschreibt die jährlich wiederkehrenden
Billings für alle aktiven Abonnenten zum jeweiligen Berichtszeitpunkt.
* Anzahl der Abonnenten ist die Gesamtzahl der zahlenden Abonnenten mit
einem gültigen Abonnement zum jeweiligen Berichtszeitpunkt.
* SMB Kunden sind Kunden mit einem ACV über alle Produkte und
Dienstleistungen hinweg von unter 10.000 EUR innerhalb der letzten zwölf
Monate. Bei Überschreiten dieser Schwelle wird eine Neuzuordnung
vorgenommen.
* Enterprise Kunden sind Kunden einem ACV über alle Produkte und
Dienstleistungen hinweg von mindestens 10.000 EUR innerhalb der letzten
zwölf Monate. Bei Unterschreiten dieser Schwelle wird eine Neuzuordnung
vorgenommen.
* Churn (Subscriber) wird berechnet, indem die Anzahl der bestehenden
Abonnenten zum Berichtszeitpunkt durch die Gesamtzahl der Abonnenten zum
Berichtszeitpunkt des Vorjahres geteilt wird.
* Average Selling Price (ASP) beschreibt den durchschnittlichen
Verkaufspreis. Er wird berechnet, indem die gesamten
SMB-/Enterprise-Billings der letzten zwölf Monate (LTM) durch die
Gesamtzahl der SMB-/Enterprise-Abonnenten zum jeweiligen
Berichtszeitpunkt geteilt werden.
* Annual Contract Value (ACV) wird zur Unterscheidung verschiedener
Kundengrößen innerhalb von SMB und Enterprise verwendet. Der ACV ist
definiert als der annualisierte Wert eines SMB-/Enterprise-Vertrags.
* Nettofinanzverbindlichkeiten sind definiert als zinstragende kurz- und
langfristige Finanzverbindlichkeiten (ohne weitere
Finanzverbindlichkeiten) abzüglich von Zahlungsmitteln und
Zahlungsmitteläquivalenten.
* Netto-Verschuldungsgrad setzt die Nettofinanzverbindlichkeiten ins
Verhältnis zum bereinigten EBITDA des vorangegangenen
Zwölf-Monats-Zeitraums (LTM).
* Levered Free Cash Flow (FCFE) ist definiert als Cashflow aus der
operativen Geschäftstätigkeit abzüglich Investitionen in Sachanlagen und
immaterielle Vermögenswerte (exkl. M&A), Tilgungszahlungen für
Leasingverbindlichkeiten und bezahlte Zinsen für Finanzverbindlichkeiten
und Leasingverbindlichkeiten.
* Cash Conversion (FCFE) entspricht dem prozentualen Anteil des Levered
Free Cash Flows (FCFE) am Bereinigten EBITDA.
* Bereinigtes Konzernergebnis ist definiert als das Konzernergebnis,
bereinigt um bestimmte Erträge und Aufwendungen. Dies sind: Aufwendungen
für anteilsbasierten Vergütungen, Abschreibungen im Zusammenhang mit
Unternehmenszusammenschlüssen, sonstige Sondereffekte und damit
zusammenhängende Ertragsteuern.
Konzern Gewinn- und Verlustrechnung (ungeprüft)
In TEUR Q1 2023 Q1 2022
Umsatzerlöse 151.309 134.494
Umsatzkosten (19.486) (18.199)
Bruttoergebnis vom Umsatz 131.823 116.295
Forschungsund Entwicklungskosten (18.900) (16.793)
Marketingkosten (33.084) (31.838)
Vertriebskosten (27.889) (22.864)
Verwaltungskosten (12.427) (12.734)
Wertminderungsaufwand auf Forderungen (2.355) (4.430)
aus Lieferungen und Leistungen
Sonstige Erträge 3.402 565
Sonstige Aufwendungen (176) (118)
Operativer Gewinn 40.393 28.083
Finanzerträge 655 70
Finanzaufwendungen (4.378) (4.808)
Währungsaufwendungen (941) (929)
Gewinn vor Ertragssteuern 35.729 22.416
Ertragssteuern (12.580) (7.724)
Konzernergebnis 23.149 14.692
Unverwässerte Anzahl der ausstehenden 176.447.833 196.193.045
Aktien
Ergebnis je Aktie (in EUR pro Aktie) 0,13 0,07
Verwässerte Anzahl der ausstehenden 177.085.615 196.193.045
Aktien
Verwässertes Ergebnis je Aktie (in EUR pro 0,13 0,07
Aktie)
Konzernbilanz Aktiva (ungeprüft)
In TEUR 31. März 31. Dez.
2023 2022
Langfristige Vermögenswerte
Geschäftsoder Firmenwert 667.852 667.929
Immaterielle Vermögenswerte 203.648 212.864
Sachanlagen 46.923 50.265
Finanzielle Vermögenswerte 17.551 18.537
Sonstige Vermögenswerte 14.566 11.922
Aktive latente Steuern 2.257 2.126
Summe langfristige Vermögenswerte 952.798 963.644
Kurzfristige Vermögenswerte
Forderungen aus Lieferungen und 14.746 18.295
Leistungen
Sonstige Vermögenswerte 35.737 19.392
Steuerforderungen 573 3.335
Finanzielle Vermögenswerte 8.885 7.038
Zahlungsmittel und -äquivalente 78.637 160.997
Summe kurzfristige Vermögenswerte 138.577 209.057
Summe Aktiva 1.091.375 1.172.702
Konzernbilanz Passiva (ungeprüft)
In TEUR 31. März 31. Dez.
2023 2022
Eigenkapital
Gezeichnetes Kapital 186.516 186.516
Kapitalrücklage 242.188 236.849
Verlustvortrag (186.053) (209.203)
Cashflow Hedge (1.791) (1.620)
Währungsumrechnungsrücklagen 2.528 3.003
Rücklage eigene Anteile (122.660) (100.263)
Den Aktionären der TeamViewer SE 120.728 115.282
zustehendes Eigenkapital
Langfristige Verbindlichkeiten
Rückstellungen 526 530
Finanzverbindlichkeiten 433.459 519.346
Abgegrenzte Umsatzerlöse 31.479 24.151
Abgegrenzte und sonstige Verbindlichkeiten 2.098 2.081
Sonstige finanzielle Verbindlichkeiten 2.191 3.119
Passive latente Steuern 35.272 33.852
Summe langfristige Verbindlichkeiten 505.024 583.079
Kurzfristige Verbindlichkeiten
Rückstellungen 8.980 9.013
Finanzverbindlichkeiten 97.015 113.295
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und 7.416 8.875
Leistungen
Abgegrenzte Umsatzerlöse 304.070 288.138
Abgegrenzte Schulden und sonstige 42.039 42.385
Verbindlichkeiten
Sonstige finanzielle Verbindlichkeiten 3.630 11.537
Steuerverbindlichkeiten 2.473 1.098
Summe kurzfristige Verbindlichkeiten 465.623 474.341
Summe Verbindlichkeiten 970.647 1.057.420
Summe Passiva 1.091.375 1.172.702
Konzern-Kapitalflussrechnung (ungeprüft)
In TEUR Q1 2023 Q1 2022
Gewinn vor Ertragsteuern 35.729 22.416
Abschreibungen und Wertminderungen auf 13.700 13.131
Anlagevermögen
Erhöhung/(Verminderung) von Rückstellungen (38) 113
Nicht operative (Gewinne)/Verluste aus der 156 2.355
Währungsumrechnung
Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung 8.526 5.257
mit Ausgleich durch Eigenkapitalinstrumente
Netto-Finanzierungskosten 3.723 4.738
Veränderung der abgegrenzten Umsatzerlöse 23.260 15.693
Veränderungen des sonstigen (18.221) (24.144)
Nettoumlaufvermögens und sonstige
Gezahlte Ertragssteuern (7.857) (10.374)
Cashflow aus der operativen 58.979 29.184
Geschäftstätigkeit
Investitionen in Sachanlagen und (1.108) (1.317)
immaterielle Vermögenswerte
Auszahlungen für Unternehmenserwerbe (7.823) (1.977)
Cashflow aus der Investitionstätigkeit (8.931) (3.293)
Rückzahlung von Fremdmitteln (100.000) 0
Auszahlungen für den Tilgungsanteil von (1.368) (1.428)
Leasingverbindlichkeiten
Gezahlte Zinsen für Fremdmittel und (5.136) (4.540)
Leasingverbindlichkeiten
Erwerb eigener Anteile (25.584) (148.857)
Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit (132.088) (154.825)
Veränderung der Zahlungsmittel und (82.041) (128.934)
-äquivalente
Wechselkursbedingte Veränderung (320) 2.795
Veränderung aus Risikovorsorge 0 (129)
Zahlungsmittel und -äquivalente 160.997 550.533
Periodenanfang
Zahlungsmittel und -äquivalente Periodenende 78.637 424.265
Kontakt:
Carsten Keller
Head of Investor Relations and Capital Markets
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03.05.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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1622589 03.05.2023 CET/CEST
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Quelle: dpa-AFX