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22.11.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: GERRY WEBER International AG steigert normalisiertes EBITDA deutlich in den ersten neun Monaten 2021 (deutsch)

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Gerry Weber International AG

GERRY WEBER International AG steigert normalisiertes EBITDA deutlich in den ersten neun Monaten 2021

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DGAP-News: Gerry Weber International AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
GERRY WEBER International AG steigert normalisiertes EBITDA deutlich in den
ersten neun Monaten 2021

22.11.2021 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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GERRY WEBER International AG steigert normalisiertes EBITDA deutlich in den
ersten neun Monaten 2021

* Konzernumsatz geht in den ersten neun Monaten 2021 coronabedingt um 16 %
auf EUR 191,5 Mio. zurück

* Online-Umsatz wächst um rund 30 % auf EUR 30,5 Mio.

* Alle Filialen seit Juni 2021 wieder geöffnet

* Normalisiertes EBITDA in den ersten neun Monaten 2021 mit EUR -4,0 Mio.
deutlich über Vorjahr

* Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit von EUR 21,3 Mio. in den
ersten neun Monaten - revolvierender Kredit vollständig zurückgeführt in
Q3 2021

* Deutliche Aufwertung der Arbeitgebermarke der GERRY-WEBER-Gruppe

* Ausblick für das Geschäftsjahr 2021 bestätigt und Ausblick für das
Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht

Halle/Westfalen, 22.11.2021 - Die GERRY WEBER International AG hat heute
ihre Quartalsmitteilung für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2021
vorgelegt. Die Mitteilung ist online zugänglich unter:

https://ir.gerryweber.com/websites/gerryweber/German/4200/quartalsberichte.html

Die Geschäftsentwicklung der GERRY WEBER International AG (GERRY WEBER,
GERRY-WEBER-Gruppe) stand auch in den ersten neun Monaten 2021 unter dem
Einfluss der Coronapandemie. Während im ersten Quartal die
GERRY-WEBER-Filialen in Deutschland fast durchgängig geschlossen waren,
führten in den folgenden Wochen je nach regionalem Infektionsgeschehen
unterschiedlich starke Einkaufsrestriktionen zu weiteren Umsatzrückgängen.
Erst im Juni 2021 wurden sukzessive alle Filialen wieder geöffnet.
Erfreulicherweise steigt seither die Kundenfrequenz in den Filialen wieder
an, gleichzeitig haben sich außerdem die Conversion-Rate und der Umsatz pro
Kundin erhöht.

Insgesamt erwirtschaftete GERRY WEBER in den ersten neun Monaten 2021 einen
Umsatz von EUR 191,5 Mio. nach EUR 227,1 Mio. im Vergleichszeitraum 2020.
Das entspricht einem Minus von rund 15,6 %. Auch in den Monaten Juli bis
September 2021 war der Umsatz noch rückläufig, mit EUR 83,9 Mio. nach EUR
86,6 Mio. im Vorjahr fiel das Umsatzminus aber geringer aus.

Im Segment Retail ging der Umsatz in den ersten neun Monaten 2021
lockdownbedingt zurück auf EUR 113,2 Mio. (Vorjahr EUR 122,9 Mio.). Im
dritten Quartal lag der Umsatz erfreulicherweise mit EUR 52,3 Mio. insgesamt
8,1 % über dem Vorjahreszeitraum (Vorjahr EUR 48,43 Mio.). Deutlich
gewachsen ist das Online-Business im Zeitraum Januar bis September 2021: Es
erreichte einen Umsatz von EUR 30,5 Mio. (Vorjahr: EUR 23,5 Mio.). Auch nach
Wiedereröffnung der stationären Flächen legte das Online-Business weiter zu
und erzielte einen Umsatz von 9,7 Mio. EUR im dritten Quartal 2021. Im
Wholesale hat die GERRY-WEBER-Gruppe einen Umsatz von EUR 78,3 Mio. (Vorjahr
EUR 104,2 Mio.) erwirtschaftet. Die Umsatzentwicklung im dritten Quartal
spiegelt die Order-Zurückhaltung der Wholesale-Kunden während der
Lockdown-Zeit deutlich wider. Der Umsatz ging auf EUR 31,5 Mio. zurück
(Vorjahr: EUR 38,2 Mio.). Allerdings ist die aktuelle Orderrunde über
Vorjahr abgeschlossen worden und erste Leuchtturmkunden konnten
zurückgewonnen werden.

Trotz des Umsatzrückgangs von 15,6 % hat sich der Rohertrag in den ersten
neun Monaten unterproportional um 12,6 % verschlechtert und beträgt EUR
119,7 Mio. (Vorjahr: EUR 137,0 Mio.). Entsprechend verbessert sich die
Rohertragsmarge um 2,2 Prozentpunkte auf 62,5 % nach 60,3 % dank des
gesenkten Materialaufwands. Aufgrund gesunkener Kosten durch Nutzung von
Kurzarbeit und strikter Kostendisziplin im Konzern steigt das Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf EUR 19,3 Mio. (Vorjahr: EUR
15,6 Mio.); die EBITDA-Marge erreicht 10,1 % und liegt somit deutlich über
Vorjahr (6,9 %). Das um Effekte aus der Leasing-Bilanzierung nach IFRS 16
adjustierte normalisierte EBITDA hat sich ebenfalls deutlich verbessert und
liegt bei EUR -4,0 Mio. (Vorjahr EUR -14,8 Mio.); die normalisierte
EBITDA-Marge erreicht folglich -2,1 % (Vorjahr -6,5 %). Dementsprechend
steigt das Periodenergebnis auf EUR -24,4 Mio. nach EUR -32,2 Mio. im
Vorjahr.

Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit liegt mit EUR 21,3 Mio.
deutlich über dem Vorjahreswert von EUR 11,0 Mio. und ist auf das
verbesserte operative Ergebnis und die erhaltene Überbrückungshilfe III
zurückzuführen. Die liquiden Mittel belaufen sich zum Stichtag 30. September
2021 auf EUR 90,4 Mio. nach EUR 85,3 Mio. zum 31. Dezember 2020. Zudem wurde
im dritten Quartal der revolvierende Kredit vollständig zurückgeführt.

"Die positive Umsatzentwicklung über unsere Vertriebskanäle Retail,
E-Commerce und Wholesale hat sich im dritten Quartal fortgesetzt. Wir sehen
das als Zeichen, dass unsere Strategie hinsichtlich Vollpreis, Kollektion
und Markenkommunikation Früchte trägt", so Angelika Schindler-Obenhaus,
Vorstandsvorsitzende der GERRY WEBER International AG. "Auch unsere
Ergebnisentwicklung zeigt in die richtige Richtung", kommentiert Florian
Frank, Chief Financial Officer (CFO) der GERRY WEBER International AG. "In
den ersten neun Monaten 2021 konnten wir unser normalisiertes EBITDA und
unseren operativen Cashflow weiter steigern."

Operativ hat das Unternehmen Anfang September die Kampagne "WE ARE GERRY"
gelauncht, um neue Zielgruppen aus der Generation der Babyboomer*innen für
die Marke GERRY WEBER zu gewinnen. Die Kommunikationskampagne feiert Frauen
im Alter von 50+ und soll diese zu einem neuen Lebensgefühl und
Community-Gedanken inspirieren. Darüber hinaus wurde im September in Münster
eine Filiale eröffnet, in der Elemente eines möglichen neuen Storekonzepts
mit stärkerem Fokus auf Service, Austausch und Einkaufserlebnis getestet
werden. Im August ist darüber hinaus der eigene neue Online-Store der Marke
TAIFUN live gegangen. Außerdem hat sich der E-Commerce international
entwickelt und ist nun auf ausländischen Marktplätzen sowie im eigenen Rest
of World Shop in 184 Ländern vertreten.
Die "WE ARE GERRY"-Kampagne umfasst auch das Employer Branding, um aktuelle
und potentielle Mitarbeiter*innen anzusprechen. Diese und weitere Maßnahmen,
wie u.a. ein Mobile-Working-Konzept und ein Werte- und Kulturwandel, haben
die Beliebtheit von GERRY WEBER als Arbeitgeber messbar steigen lassen.
"Arbeitgeberattraktivität hat einen nachweislich bedeutenden und auch
weiterwachsenden Anteil am wirtschaftlichen Gesamterfolg des Unternehmens.
Aus diesem Grund haben wir das strategische Ziel, uns hier deutlich zu
verbessern, in unsere Gesamtstrategie verankert und in den vergangenen
Monaten entsprechende Maßnahmen vorangetrieben", so Florian Frank
Das Logistikzentrum Ravenna Park ist im September an die WB Logistik GmbH in
Solingen übergegangen. Der Ravenna Park soll künftig von beiden Unternehmen
gemeinsam genutzt werden und bleibt somit Drehkreuz für die
Unternehmenslogistik.

Das Management der GERRY-WEBER-Gruppe reagiert seit Beginn der
Coronapandemie mit Finanzierungsmaßnahmen, operativen Maßnahmen sowie der
Inanspruchnahme staatlicher Unterstützung auf die Krise. Zur Sicherung der
Liquidität wurden in den ersten neun Monaten eine Kreditfazilität von EUR 5
Mio. aufgenommen sowie staatliche Unterstützung ("Überbrückungshilfe III")
von EUR 12 Mio. in Anspruch genommen. Im Oktober 2021 hat das Unternehmen
die erweiterte Überbrückungshilfe III beantragt. Je nach Auslastung ist für
die in Deutschland ansässigen Mitarbeiter*innen Kurzarbeit beantragt worden.
Für Mitarbeiter*innen an ausländischen Standorten sind bei Bedarf ähnliche
Lösungen umgesetzt worden. Beides ist je nach Entwicklung der Pandemie auch
künftig geplant. Die operativen Maßnahmen der GERRY-WEBER-Gruppe zielen auf
rentables Wachstum und Kosteneffizienz ab. Investitionen werden weiterhin
kritisch geprüft und gegebenenfalls verschoben. Aufgrund der weltweiten und
branchenübergreifenden Logistik- und Lieferkettenproblematiken hat das
Unternehmen seine Supply Chain kontinuierlich im Fokus, um kurzfristig und
flexibel agieren zu können.

Zwar sind aktuell sämtliche Filialen weiterhin geöffnet, allerdings steigen
die Inzidenz-Zahlen momentan deutlich, so dass kurzfristig angepasste
Öffnungsregeln nicht ausgeschlossen werden können. Für das Geschäftsjahr
2021 geht der Vorstand weiterhin von einem Konzernumsatz zwischen EUR 260
Mio. bis EUR 280 Mio. aus und beabsichtigt gleichzeitig, die Profitabilität
des Unternehmens weiter zu verbessern. Das normalisierte Konzern EBITDA
(ohne Berücksichtigung von Effekten aus Leasingbilanzierung nach IFRS 16)
soll auf einen negativen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag verbessert
werden. Für das Geschäftsjahr 2022 geht der Vorstand von einem Konzernumsatz
zwischen EUR 360 Mio. bis EUR 390 Mio. aus und beabsichtigt gleichzeitig,
das normalisierte EBITDA (ohne Berücksichtigung von Effekten aus
Leasingbilanzierung nach IFRS 16) auf einen positiven niedrigen
zweistelligen Millionenbetrag zu steigern.

Der Vorstand ist davon überzeugt, alle notwendigen Maßnahmen ergriffen zu
haben, die Liquidität ausreichend zu sichern, um die GERRY-WEBER-Gruppe
zukunftsfähig aufzustellen und so die Ende 2023 anstehende Refinanzierung
erfolgreich zu meistern.

Über die GERRY-WEBER-Gruppe

Die GERRY WEBER International AG mit Sitz in Halle/Westfalen ist mit
weltweit rund 2.200 Mitarbeiter*innen eines der größten Mode- und
Lifestyleunternehmen Europas. Das Unternehmen vertreibt weltweit
trendorientierte Mode im Modern Classic Mainstream in 59 Ländern. Zur
GERRY-WEBER-Gruppe gehören neben der gleichnamigen Marke GERRY WEBER die
jüngere Marke TAIFUN und die Plus-Size-Marke SAMOON. Weiterführende
Informationen finden Sie online unter: www.gerryweber.com

Pressekontakt
Kristina Schütze
Head of Corporate Communications / Pressesprecherin
Tel: +49 5201 185 320
Mobil: +49 172 577 5436
Mail: kristina.schuetze@gerryweber.com

Kontakt Investor Relations
Dr. Andrea Rolvering
Investor Relations
Mobil: +49 157 57103411
Mail: andrea.rolvering@gerryweber.com

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Unternehmen: Gerry Weber International AG
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33790 Halle/Westfalen
Deutschland
Telefon: +49 (0)5201 185-0
Fax: +49 (0)5201 5857
E-Mail: ir@gerryweber.com
Internet: http://group.gerryweber.com
ISIN: DE000A255G36
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Quelle: dpa-AFX

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